Hochschulstart noch kein Angebot?

1 Antwort

Ich sitz im selben Boot wie du und drehe gerade auch völlig durch. Dreimal für Psychologie beworben, hab auch die 1,4 geschaft, und es müssen immer noch 130 Leute für ein anderes Angebot abspringen. Ich weiß nicht, wie realistisch es ist. Aber mein Gott ist das warten grausam...

Ich weiß, die Antwort hilft wahrscheinlich nicht so, aber ich leide mit dir...

Letsbehonest00
Fragesteller

Ich bin bei rang 496 und es gibt 111 Studienplätze. 123 Leute sind abgesprungen. Ich schätze meine Chancen nicht mehr so gut ein. Das nervt mich total weil ich seit zwei Jahren mein Abitur habe und seit dem der NC jedesmal so hoch ist wie auch mein Abischnitt. Das kann doch nicht wahr sein. Jetzt fängt wieder die Phase an in der ich mir Gedanken mache über ein Fsj oder einen Studienwechsel wenn ich kulturpädagogik anfange. Ich hasse es einfach nur. Seit Jahren weiss ich dass ich soziale arbeit studieren möchte und hab die ganze Zeit diese Ungewissheit wann es soweit sein wird. Ich wünsche dir auch jednenfall viel Glück und hoffe dass du noch rein kommst in deinen gewünschten Studiengang.

Kristall08  04.08.2019, 00:15

Ihr beiden tut mir wirklich leid.
Früher gab es kaum Zulassungsbeschränkungen außer für so Sachen wie Medizin und Psychologie. Wir konnten nach dem Abi einfach losstudieren. Oft genug hat man dann sehr schnell festgestellt, dass das ausgewählte Fach gar nicht den Erwartungen entsprach und wechselte dann.

Das könnt ihr euch kaum noch erlauben, wenn ihr schon jahrelang auf den Studienplatz warten musstet. Da läuft was ganz extrem falsch. :/

Ich drück euch auch die Daumen, dass es klappt.

Letsbehonest00
Fragesteller
@Kristall08

Vielen Dank. Ich überlege nun vielleicht in eine andere Stadt zu ziehen. Wird auch stressig mit Umzug, Wohnung kündigen, neuen 450 Euro Job usw. Aber was soll man machen. Muss ich mich mal mit auseinandersetzen