Hobbyzucht katzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wildlovehot

Sorry, aber wenn ich so was lese, platzt mir echt die Hutschnur ! Deine Freundin macht sich mehrfach Strafbar, ja !

Es gibt keine Hobbyzucht, oder Zucht als Beruf ! Aber es ist WICHTIG, das man von Zucht etwas versteht und einem eingetragenen Verein zugehörig ist !

Was deine Freundin da macht, ist in mehreren Dingen Strafbar. Einmal Tierquälerei, da sie sicher keine Rücksicht auf die Tiere nimmt, sie Ausbeutet ! Oder läßt sie die Katzen etwa ALLE, auf Erbkrankheiten, Zuchttauglichkeit, Blutgruppenkompatibilität und vieles mehr Untersuchen ? Wohl kaum. Und 3 Würfe im Jahr, dürfen nicht mal Eingetragene Züchter haben, das schafft manch Katzenkörper auch nchit gut oder gar nicht Komplikationsfrei. Die müssen auch Pausen einhalten, Katzen sind doch KEINE Gebärmaschinen und Gelddrucker ! Dann ist es bei solchen Summen, natürlich Steuerpflichtig. Und bei so vielen Katzen auch ohne hin Meldepflichtig, sonst kann sie auch sogar noch wegen Animal Hoarding angezeigt und geahndet werden !

Entweder redest du deiner Freundin mal ganz gehörig ins Gewissen, der meldest sie (kann man auch Anonym) dem Tierschutz, Vetamt und bei euch Zuständigen Behörden !

Denn wenn man einfach mal, weil geil auf Geld, zwei Tiere verpaart, sind die Tiere ihr Leben lang immer die Leidtragenden. Denn wie oben schon gesagt, denke ich nicht, da es mit kosten verbunden ist, das deine Freundin die Tiere ALLE tierärztlich Versorgen läßt und vor einer Verpaarung alles Abklären läßt, damit auch gesunde Kitten zur Welt kommen. Das ist pure Tierquälerei !

Je nach dem wo ihr lebt, besteht in Deutschland auch eine Kastrationspflicht !

Ne, mir fehlen da echt die netten Worte, wenn ich weiter schreibe...

Alles Gute

LG

spikecoco  04.06.2022, 18:27

sie gehört für mich definitiv beim Vetamt angezeigt, ebenso beim Gewerbe und Finanzamt

NaniW  04.06.2022, 18:28
@spikecoco

ja, sehe ich auch absolut so. DAS ist Sinnlose, Verantwortungslose Vermehrung. Und in dem Maße auch Strafbar ! Arme Katzen :-(

Alles Gute

LG

NaniW  14.07.2023, 14:55

Hallo wildlovehot

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Deine Freundin ist aber wirklich eine katzenhasserin wenn sie das tut. Es gibt genug Katzen. Sie vermehren sich immer weiter und ihr ist es anscheinend egal das Katzen während der Schwangerschaft vielen Risikos ausgesetzt sind und viel Schmerz erleiden. Sag deiner Freundin sie soll sich einfach Mal richtige Arbeit suchen und nicht so eine Enttäuschung [ In diesem Bereich ] sein! Einfach ein ekelhaftes Verhalten. Ich würde mit ihr ein ernsthaftes Gespräch führen! Immer ist das Menschen leben wichtiger und die Kohle, die Tiere sollen produzieren und leiden.

Deine Freundin ist eine unverantwortliche "Vermehrerin"- und keine Züchterin. Als diese müsste sie sich nämlich an Auflagen des Vereines halten, dem sie angehören müsste als seriöse Züchterin. Ich würde ihr nicht eine einzige Katze abkaufen, um diese Vermehrerei nicht noch zu unterstützen.

Hat sie denn Papiere für die Kitten? Wenn nein, dann ist jeder Käufer selten dämlich, denn es sind nur Rassekatzen wenn sie das auch auf den Papieren steht.

Wenn sie seriös Züchten würde, dann käme sie nicht mit 600€ pro Kitten zurecht, mit 600€ würde sie ins Minus fallen... mit 800€ pro Kitten verdienen SERIÖSE liebenvolle, vernünftige Züchter kaum etwas, Tierarztkosten, gutes Futter und Papiere usw sind nicht billig.

Wenn sie das in österreich macht, und das nicht gemeldet hat, macht sie sich strafbar da in Österreich (gott sei dank) kastrationspflicht herrscht, und nicht Kitten produziert werden dürfen.

Moralisch echt nicht vertretbar. Mit sowas Geld zu machen ist abstoßend! Ich verabscheue es.
Das ist keine Hobbyzucht - das ist Vermehrung.
Wenn man Tiere liebt, dann macht man sowas nicht. Entweder professionell oder gar nicht.
Und nein - sowas muss man leider nicht anmelden. Aber das Geld wird ja irgendwo auftauchen und es kann sein das das fragen aufwirft. Dann kommst du in Erklärungsnot.