Hobby zu beruf machen?

4 Antworten

Ich kann mir da nur schwer einen Beruf vorstellen.

In früheren Zeiten (als du wahrscheinlich noch längst nicht auf der Welt warst), gab es moderierte Radiosendungen für spezielle Musikrichtungen. Beispielsweise eine Jazz-Sendung, und der Moderator musste natürlich ein sehr gutes Wissen über "seine" Musikrichtung haben. Er musste die Klassiker kennen, aber auch neue Trends beobachten, und daraus dann wöchentlich ein Programm zusammenstellen. Im Extremfall war er beim Sender fest angestellt. Ich vermute mal, dass dies bereits damals ein sehr seltener Glücksfall war für die betroffene Person.

Aber in der heutigen Zeit? Kannst ja versuchen einen YT-Kanal über KPop zu machen. Ich befürchte du bist die millionste mit dieser Idee. Ob man davon leben kann? Wahrscheinlich kannst du froh sein, wenn deine Ausgaben gedeckt sind.

Wenn man "sein Hobby zum Beruf macht", dann ist damit i.a.R. nicht Filme schauen, Musik hören, Videospiele spielen gemeint. Klar, wie gesagt, es gibt durchaus Menschen die können genau davon leben (ob es dann noch Spass macht, Filme zu schauen bzw. Videospiele zu spielen, sei dahingestellt...) Aber das sind wenige und sei dir darüber im klaren, du musst dein ganzes Leben davon leben können, sprich alle Rechnungen bezahlen und auch noch fürs Alter vorsorgen. Und du wirst nicht ewig 20 sein.

Ich würde mir überlegen was DU anzubieten hast wofür andere bezahlen würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

- Bloggerin/Instagrammerin/Youtuberin

- Redakteurin bei einem Musikmagazin

- Agentin für Musiker

- Konzertveranstalterin

- Musikproduzentin

- Musikerin

Selbstständiger mit einem kpop Kanal.

Musik zu hören ist gar kein Hobby. Es ist Konsum.