Hip Hop/Rap Richtungen?

2 Antworten

Straßenrap: So altes Sido Zeug passt am Besten. Kann man schlecht definieren, ist eben Rap mit Inhalt über evtl. Geldnot und das Aufwachsen in Problemvierteln.

Gangsterrap: Ist ja klar, was das ist. Kollegah und Farid Bang und sowas eben.

Comedyrap: Lustige Texte, alberner Rap, manchmal mit und oftmals ohne Inhalt. Da käme Favorite, 257ers, Trailerpark und insbesondere Alligatoah in Frage.

Battlerap: Bekanntestes Format ist das VBT. Rapbattles in denen zwei Rapper gegeneinander Texte schreiben und sie einrappen. Die bekanntesten Battlerapper sind Weekend, leider auch EstA und Punch Arogunz. Die, meiner Meinung nach besten im z.B. VBT sind meiner Meinung nach T-Jey, donetasy und Battle Boi Basti.

Freestylerap: Die älteste Rapform. Auch ohne Beat vor der breiten Masse auf einer Bühne. In der Form der Cypher, sprich uneingeschränktes rappen von irgendwelchen Texten oder Battlerap Mann vs. Mann (oder Frau vs. Frau etc.) mit kurzfristig ausgedachten Texten. Gute Leute hier sind Liquit Walker, Fard - beide inaktiv. Ansonsten Tierstar, Fatcap und P-Zak von Rap am Mittwoch.

"Emo"rap: Emotionaler Rap, der aber nicht gleich als "Emo" abgestempelt werden sollte. Casper ist wohl der bekannteste in der Szene, sowie Prinz Pi, Fard und Chakuza momentan. Die eher unbekannteren Rapper sind da aber wesentlich interessanterer. Taichi beispielsweise.

Hipsterrap: Cro. Scheißdreck.

Sonstiges: Rap lässt sich im Endeffekt nicht definieren. Die oben genannten Kategorien sind nur sehr, sehr grob gefasst, denn im Endeffekt gibt es enorm viel Musik die man einfach nicht kategorisieren kann. Sonstiges wäre Frankfurt, aber Vega, Bosca etc. und nicht Haftbefehl. Kontra K, Liquit Walker, Dame, Mo Trip, Kool Savas, Genetikk, DCVDNS.

Hallo! ^^

Es gibt folgende Richtungen:

  • Conscious Rap
  • Battle Rap
  • Crunk
  • East-Coast Hip-Hop
  • Gangsta Rap
  • Hyphy
  • Snap Music
  • Southern Rap

Quelle: http://rap.about.com/od/genresstyles/Genres_Styles.htm

Falls Du den angegeben Link anklickst, und dann ein Rapgenre auswählst,
sind dort auch ein paar Rapper des jeweiligen Genres zu sehen.

Die aufgelisteten Genres können noch durch den im
Kommentar angegebenen Link erweitert werden.

Freundlichst

Gentle Monk