Hintergrundbild verschiebt sich Android

1 Antwort

Das hngt ganz vom jeweiligen Launcher ab, wie die das mit dem Hintergrundbild handhaben.

Die meisten machen es allerdings so dass sie einen Ausschnitt aus dem Bild nehmen, lassen aber drum herum noch einen breiten Rahmen damit auch beim drehen (Hoch-/Querformat) und beim wechseln der einzelnen Homescreens noch ausreichend Spielraum ist und da nicht plötzlich das Bild zu Ende ist...

Man sollte hierfür also am besten die Bilder gleich so fotografieren, so dass der wichtige Teil des Bildes nur der entsprechende Bereich in der Mitte ist.

Wenn man das Format fest einstellt (und am besten auch dass das Bild nicht mit den Homescreens mit bewegt wird) könnte man das gewünschte Bild auch mit einer Grafikapp um einen schwarzen Rahmen erweitern, so dass der angezeigte Bereich dann möglichst genau das eigentliche Bild in der Mitte zeigt.

Es gibt auch einzelne Launcher die das Bild 1:1 anzeigen (zumindest bei entsprechenden Einstellungen), aber die sind mittlerweile eine echte Seltenheit geworden. Ich kann jetzt spontan kein Beispiel nennen und weiß auch nicht ob es da überhaupt halbwegs Aktuelle gibt, denn es ist einige Jahre her dass ich das zuletzt bei einem Launcher gesehen habe...