Hinken nach Knie OP?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird alles mit der Zeit wieder. Ich hatte mal aufgrund eines Arbeitsunfalls eine Tibiakopffraktur links. Bis ich wieder vollkommenden "Gleichlauf" hatte das hat lange gedauert.

Alles Gute und guten Rutsch!
Tobi

BarfussTobi  03.01.2020, 14:10

Vielen Dank für das Sternchen!

Mela88931  29.09.2023, 21:24

Hi Tobi, darf ich dich fragen was du gemacht hast um wieder laufen zu können und das Bein zu beugen? Vielen lieben Dank mela

Hat nach meiner OP auch ca. ein halbes Jahr gedauert bis ich wieder Joggen konnte. Ist aber sicher auch stark davon anhängig was genau gemacht wurde. Im Zweifelsfall beim Orthopäden checken lassen ob die Heilung für deinen Fall normal verläuft oder nicht.

Lass dir Krankengymnastik verschreiben und versuche beim Laufen bewusst mit der Ferse aufzutreten und zum Ballen abzurollen. Ich muss das auch grade alles noch machen , nach Hüft OP im August.

Das wird wieder, guten Rutsch

BarfussTobi  31.12.2019, 14:09

Warum bewusst mit der Ferse auftreten?

Ich kann da nur von mir sprechen dass ich meine Knieprobleme losgworden war seit dem ich mir das Auftreten mit der Ferse abgewöhnt hatte. Die Fußgewölbe haben auch die Aufgabe der Schrittdämpfung nur wenn man mit der Ferse auftritt gibt es da nichts mehr zu dämpfen weil die Schockwelle durch den Körper bereits durch ist.

sternenmeer57  31.12.2019, 14:40
@BarfussTobi

Mir wurde das so von mehreren Therapeuten gezeigt, damit der hinkende Gang verschwindet.

BarfussTobi  31.12.2019, 14:49
@sternenmeer57

Na dann bin ich ja mal gespannt wie lange es dauert wenn der FS einen Sprint über die Ferse macht wie lange das operierte und auch das nichtoperiert Knie das mitmachen würde.

Der Fersengang ist eine Erfindung der Schuhindustrie damit wir ihre Produkte mit Absätzen und harten Sohlen überhaupt nutzen können. Barfußlaufende Naturvölker gehen da eher im Ballengang oder setzen mit dem vorderen Teil der Ferse auf. Das geht aber nicht mit Schuhen mit harter Sohle und mit Absätzen schon gar nicht.

somi1407  01.01.2020, 11:16
@BarfussTobi

Beim Gehen ist es tatsächlich sinnvoll, über die Ferse abzurollen, da man so die volle Streckung im Knie provoziert bzw beübt. Vorausgesetzt natürlich, dass diese eingeschränkt ist.

Beim Joggen die Ferse aufzusetzen wäre fatal, denn so geht jeder Aufprall direkt in Knie, Hüfte und Wirbelsäule.

BarfussTobi  01.01.2020, 14:04
@somi1407

Die volle Streckung vom Knie erfolgt doch beim Lösen des Schrittes. Setzt man aber mit gestrecktem Knie mit der Ferse vor dem Körperschwerpunkt auf dann ist das eine gegen die Bewegungsrichtung gerichtete Kraft die genauso wie beim Joggen wirkt. Nur halt nicht so stark.

Gesundes neues Jahr!

Das braucht seine Zeit. Würde ich aber nochmal im KH checken lassen.