Himmel/Hoelle?

3 Antworten

Hallo

Eine sehr spezielle Frage.

Einige religiöse Konzepte sollten eher metaphorisch als wörtlich genommen werden. Die Vorstellungen von Himmel und Hölle dienen dazu, das Konzept von Belohnung und Bestrafung, Gottes Gerechtigkeit und die Wichtigkeit von guten Taten und Glauben zu vermitteln, anstatt eine genaue logistische Abhandlung darüber zu liefern, wie die Seelen nach dem Tod behandelt werden. Das ist auch gut so.

Mir ist bezüglich deiner Frage nichts aus dem Quran oder den Hadithen bekannt - lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Ich gehe davon aus, dass die sogenannten ''logistischen Details'' bewusst offen gelassen wurden, um den Fokus der Gläubigen auf das spirituelle Leben im Diesseits zu lenken, anstatt sich zu sehr auf die Details des Jenseits zu konzentrieren. Denn bekanntlich kommt die Belohnung (Jannah) nur für diejenigen in Frage, die sich im Diesseits an die Gebote Gottes gehalten hat und aufrichtig war.

Liebe Grüsse ☀️

Hahaha! Warteschlange vor dem Himmel bzw. vor der Hölle. Köstlich, diese Vorstellung!

Da ja im Islam genau beschrieben wird wie Hoelle und Paradies aussehen, gibt es auch irgendeine Aussage bzgl. der Logistik?

Seelen bestehen nicht aus Material wie z.B. der menschliche Körper. Es sind abstrakte, immaterielle, völlig vergeistigte "Wesen".

Alle Beschreibungen sind von Menschen verfaßt worden. Es hat aber noch nie einen Toten gegeben, der vom Himmel oder aus der Hölle zurückgekehrt ist und das eine oder andere beschreiben könnte. Alle Beschreibungen sind Resultate menschlicher Fantasie und KEINE Fakten.

Wenn es Himmel und Hölle tatsächlich geben würde, würde es dort mit Sicherheit logistisch nicht so ablaufen, wie du dir das vorstellst. Wie zum Beispiel sollen Seelen von der Erde zum Himmel oder zur Hölle befördert werden? Züge, LKWs, Flugzeuge, die diese Ziele ansteuern, gibt es nicht.

Nimm die Heiligen Schriften, von welcher Religion auch immer, bitte nicht wortwörtlich. Im Himmel und in der Hölle würden ganz andere Maßstäbe herrschen als auf der Erde und niemand würde sie kennen.

Für Allah ist die Logistik unproblematisch. Ich weiß, dass die Seelen im Grab Fragen beantworten werden. Sprich, wir sind im Grab bis zum Jüngsten Tag, wenn wir sterben.

Easygoing775
Fragesteller

Deiner Antwort nach, befindet sich also selbst Mohammed's Seele noch im Grab, richtig?

Feilglom  24.08.2023, 09:51
@Easygoing775

Das weiß ich nicht so genau. Ein Bruder oder eine Schwester, mit mehr wissen, wird hoffentlich diese Frage beantworten können.