Hilft Schmand bei Sonnenbrand?

7 Antworten

Ein Stückchen einer Aloe Vera Pflanze abschneiden, längs hälften und mit der gelartigen Flüssigkeit die brennenden Stellen einreiben.oder: Mehrmals täglich Stärkemehl und Wasser zu einem dickflüssigen Brei verrühren, auf die Stellen geben und ca. 20 Minuten einwirken lassen.oder: Frische Tomaten-, Gurken- oder Kartoffelscheiben auf die Stellen legen.oder: Einen Brei aus Eiweiß und Zucker mischen, über Nacht auf den verbrannten Stellen einwirken lassen und am nächsten Tag gut abwaschen.oder: Im Verhältnis 2:1 kaltes Wasser und Obstessig mischen, eine Leinentuch darin baden und auf den Brand legen.oder: 6 - 8 Esslöffel Molkepulver in eine Badewanne voll Wasser geben, etwas darin entspannen, danach nicht abtrocken, sondern die Mischung auf der Haut trocknen lassen und in ein Handtuch gewickelt ca. 20 Minuten hinlegen.oder: Kalte Saure Sahne, Quark oder Joghurt auf die betroffenen Stellen auftragen.oder: Mit Milch oder Buttermilch abwaschen / abtupfen.oder: Frische, gewaschene Petersilie auflegen, verspricht Linderung.oder: Betroffene Stellen mit Zitronenöl einmassieren - regeneriert und pflegt nachhaltig. Dafür den Saft einer Zitrone mit 50 ml Olivenöl mischen.oder: Betroffene Stellen mit Ringelblumensalbe eincremen. Dazu 20 g Ringelblumenblätter mit 200 ml Olivenöl übergießen, einen Tag an einem warmen Ort ziehen lassen und abseihen. Je 5 g Bienenwachs und Kakaobutter schmelzen und unter das Öl rühren.oder: Von Sonnenbrand gestresste Haut regeneriert sich schneller, indem man ein in Sanddornöl (Apotheke) getränktes Tuch auf die betroffene Stelle legt und eine knappe halbe Stunde einwirken läst

strelitzia1990  05.07.2010, 23:14

Sind im Großen und Ganzen glaub ich ganz tolle Tipps :)

Schmand kühlt und beruhigt die gereizte (durch den Sonnenbrand) Haut nicht so gut wie Yoghurt oder Quark also würde ich jemanden schicken nach Marktkauf oder Rewe die haben bis 22 uhr auf da findet man immer Joghurt oder Quark ...

Und gute Besserung bzw. schnelle Genesung wünscht

Jankaching

Bei mir helfen Milchprodukte gar nicht. Im Gegenteil, es verschlimmtert sich nur noch.

Aber Aloe Vera hilft sehr gut und kühlt :)

Cream deinen Sonnenbrand mit Wund und Heilsalbe ein ;D Das hilft. Bei mir ist der sonnenbrand dann schon am nächsten Tag weg.

es geht ja nur darum das es kühlt, also geht das auch