Hilft Ibuprofen gegen alle Schmerzen auf einmal?

Bin gespannt auf eire Antworten. 😄 Ich finde es faszinierend aber habe keine Ahnung. 😂

*eure

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen Stoff in deinem Körper, der sich Prostaglandine nennt. Dieser spielt eine wichtige Rolle bei Entzündungen und der Schmerzempfindung.

https://flexikon.doccheck.com/de/Prostaglandin#:~:text=Prostaglandine%20sind%20von%20der%20Arachidons%C3%A4ure,Entstehung%20von%20Fieber%20bei%20Entz

Ibuprofen hemmt die Bildung dieses Stoffes überall im Körper, wodurch die Schmerzweiterleitung gehemmt wird. Kein Medikament weiß wo es wirken muss. Es verteilt sich im ganzen Körper.

Es kommt bei Schmerzen darauf an wie stark sie sind und welche Art von Schmerz es ist, ob Ibuprofen wirkt. Theoretisch könnten aber alle Schmerzen auf einmal verschwinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt nicht drauf an an wie vielen Stellen du schmerzen hast sondern eher wie stark die alle sind. Ibuprofen verteilt sich im gesamten Blut und hemmt die Signal Weitergabe von Schmerz a das Gehirn :) aber natürlich gibt es trotzdem Schmerzen die so stark sind, dass selbst eine Hemmung nichts hilft.

Schmerzmittel vereilen sich im Körper. Denen kann man nicht sagen: "So du darfst nur zum Kopf wandern und nur dort wirken." Das funktioniert höchstens mit einer Salbe, die man aufträgt. Selbst hier verteilen sich Anteile noch weiter im Körper.

NancyWheeler011
Fragesteller

Danke :) Also verteilt sich alles auf jeden Schmerz und alle Schmerzen verschwinden?

Realisti  08.05.2024, 14:05
@NancyWheeler011

Theoretisch ja. In der Praxis klappt das nicht 100 %ig. Aber ja. Wenn du Kopfschmerztabletten nimmst, gehen auch die Schmerzen an anderen Stellen weg oder werden geringer.