Hilfe zur Programmierung eines Notizbuch! BlueJ

1 Antwort

Du solltest lernen bzw. dir angewöhnen die Dokumentation von Java zu befragen. Die Klasse ArrayList besitzt bereits alle Methoden, die du für die Aufgaben brauchst. Ich weiß, dass man besonders am Anfang von der Anzahl der Klassen und Funktionen überwältigt sein kann, aber du solltest, wie bereits geschrieben, die die Doku zu den Klassen in der Aufgabenstellung durchlesen, um zu sehen, was du brauchen könntest.

Wie gesagt, nicht besonders schwer, wenn man die vorhandenen Methoden kennt:

public class Notebook {
private List<String> _entries;
public Notebook() {
_entries = new ArrayList<String>();
}
public int getEntryCount() {
return _entries.size();
}
public void addEntry(String entry) {
_entries.add(entry);
}
public void addEntryAtPosition(String entry, int pos) {
_entries.add(pos, entry);
}

Ich könnte mir vorstellen, dass ihr in einem der nächsten Schritte die Klasse String mit einer selbst definierten Klasse austauscht, die dann einen Eintrag darstellt.

Link zur Doku: http://docs.oracle.com/javase/8/docs/api/index.html