Hilfe! Was bedeutet "Nachweis über das Ende der Schulausbildung"?

3 Antworten

Z.B. im Schulsekretariat fragen, ob sie dir eine Bescheinigung zu deinem voraussichtlichen Schulabschluß ausstellen können. Diesen dann beilegen, mit der Info, dass das der Nachweis nachgereicht wird, wenn du ihn erhalten hast.

Andere Alternative ist, bei der Familienkasse anrufen und fragen wie sie sich das vorstellen. Ob du den NAahweis nachreichen kannst weil er in 4 Wochen noch nicht vorliegt.

Hallo,

kannst du dir nicht im Sekretariat noch eine Schulbescheinigung besorgen?

Wir stehen vor der gleichen Aufgabe, also vor den gleichen Anträgen. Für unseren Sohn hatten wir noch so eine Bescheinigung, die besagt, dass die Schulzeit im Juli 2020 endet. Das Abizeugnis kann man ja bei der Kindergeldstelle noch nachreichen.

Und dann gibt es doch eben den Punkt Studium/Duales Studium, den man ankreuzen kann. Für ein Duales Studium müsste doch zumindst schon der Ausbildungsvertrag vorliegen? Den kann man dann schon in Kopie mitschicken, die Immatrikulationsbescheinigung dann nachreichen, sobald man eingeschrieben ist.

Und schon fließt das Kindergeld brav weiter

Hallo12323
Fragesteller
 Für ein Duales Studium müsste doch zumindst schon der Ausbildungsvertrag vorliegen?

nein, ich möchte mich beim Zoll zum gehobenen Dienst bewerben. Hätte ich das Duale Studium dieses Jahr anfangen wollen, hätte ich mich letztes Jahr bewerben müssen. Doch diese Entscheidung steht erst seit Februar 2020 fest. Ich kann frühstens 2021 dort einsteigen. Ich würde einen Ausbildungsvertrag wenn überhaupt erst in circa einem Jahr haben.

dsupper  12.05.2020, 20:32
@Hallo12323

ah ok - und was willst du dann in der Überbrückungszeit machen - das musst du der Kindergeldkasse gegenüber ja belegen ... ohne Nachweis werden nur 4 Monate akzeptiert. Ansonsten brauchst du einen Nachweis, (Bescheinigung des Ausbilders oder der Hochschule), dass du das Duale Studium eben erst im nächsten Jahr beginnen kannst. Aber das scheint ja noch nicht sicher zu sein, ob du den überhaupt erhältst?

Um nichts verkehrt zu machen, solltest du unbedingt persönlich mit der Kindergeldkasse sprechen.

Du musst von der Schule die SCHULBESCHEINIGUNG (Vordruck der Familienkasse) ausfüllen lassen.