HILFE: Theater, Darstellendes Spielen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn du dir einen Gegenstand überlegst, mit dem du auch im Alltag oft umgehst; das kann eigentlich alles sein: ein Füller, weil du damit in der Schule so unendlich oft schreiben und langweilige Hausaufgaben verfassen musst. Oder immer noch der Füller, aber eher, weil du in deiner Freizeit oft Gedichte damit schreibst. Was ich mit diesem Beispiel sagen will: es ist nicht in erster Linie der Gegenstand selbst wichtig, sondern welche Bedeutung (auch emotional) er für dich persönlich hat. Andere Alltagsgegenstände können z. B. sein: dein Handy, ein Lieblingskleidungsstück, ein Souvenir aus einem Urlaub, .... du weißt sicher jetzt, was ich meine, und dir fallen bestimmt auch noch viel mehr Beispiele ein.

Falls du allgemein verbreitete Symbole besser findest, als auf deine persönlichen Erfahrungen einzugehen, dann kannst du natürlich auch so was wie einen Anker für Treue, ein Kreuz für den Tod, ein Hufeisen für Glück, usw., usw. mitnehmen. Ich persönlich fände das aber nicht so interessant wie einen ganz individuell gewählten Gegenstand, zu dem es meines Erachtens nach auch leichter fallen wird, irgendwas zu erzählen oder sich sogar eine Theaterszene damit auszudenken, in der der Gegenstand vorkommt. Auch als Zuschauerin wäre ich gespannter auf persönliche Geschichten als auf Sachen, die man irgendwie schon tausendmal gehört hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Apfelz1mt  19.09.2022, 17:05

Sehr gut, was du schreibst! Fällt dir vielleicht direkt auch eine Übung dazu ein, die man im Theaterunterricht mit diesen Gegenständen machen könnte?

Nimm einen Stock zum Symbol: er kann Kraft und Standfestigkeit darstellen, aber auch Schwäche und Gebrechlichkeit, ja Hiebe und Schläge und Gewalt, aber auch Grazie und Anmut, wenn Du ihn wie die Revuetänzerinnen schwingst!? So gewinnst Du ein reiches Repertoire von der Kunst des Friedens bis zum Krieg, von der Kraft der Jugend bis zum Greisenalter, das sich doch Alles irgendwie auch darstellen läßt?! Viel Erfolg!

Hast du irgendwelche Hobbys? Vielleicht ein Gegenstand der damit zusammenhängt?

Oder etwas, was du von einer geliebten Person geschenkt bekommen hast?

Oder etwas, was dich an ein besonderes Erlebnis erinnert?