Hilfe richtige PC Hardware finden?

sgt119  01.02.2024, 14:04

Wie viel Speicher soll es denn haben für die Backups?

ITfrage2024
Fragesteller

Ich hab noch zwei WB 1 TB NAS RED in einer alten synology ds218. Wenn es geht würd ich die noch nutzen. Ansonsten kaufe ich noch eine 2 TB SSD wenn das was bringt.

1 Antwort

Dazu kann man einen Raspberry Pi nehmen. Ich empfehle einen mit 8GB RAM. Damit hat man das ganze extrem stromsparend. Im Dauerbetrieb hat man dann um die 10 Euro Stromkosten pro Jahr. Für Backups kann man dann noch einen NAS anbinden.

Hier ein Tutorial wie man Docker Container auf dem Raspberry PI einrichtet: https://www.heise.de/news/Wie-man-Docker-auf-dem-Raspberry-Pi-in-15-Minuten-einrichtet-7524692.html

Als Betriebssystem empfehle ich Raspberry Pi OS lite 64bit.