Hilfe! Persönlichkeitsrecht verletzt! Schulprogramm!?

flauski  19.09.2021, 23:04

Wem gehört denn der Admin-Account auf dem Gerät?

crRaphi
Fragesteller

Der Admin gehört mir

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Privatgerät ist dein Eigentum, und damit darf dich niemand dazu zwingen, ein Programm auf deinem Betriebssystem zu installieren, dass dich ausspionieren kann.

Ich würde das Programm sofort deinstallieren. Du hast das Recht auf Privatsphäre.

flauski  19.09.2021, 23:12

Aber wenn sie 18 ist, hat die Schule auch keine Verpflichtung sie zu unterrichten und wenn sie unter 18 ist, ist das die Entscheidung der Eltern, ob die Lehrer es dürfen.

Also ich persönliche sehe solche Programme ziemlich kritisch, ich verstehe warum die eingesetzt werden aber ich würde mir das auch nicht gefallen lassen. Machen wir uns auch nichts vor, Lehrer sind keine IT Experten. Ich würde denen nicht zutrauen den Zugang oder ihre eigenen Geräte sicher zu betreiben.

Natürlich kann man dich da nicht zu zwingen, die Frage ist aber was die Alternative ist wenn du dich weigerst. Du könntest mal schauen ob es dazu schon Urteile gab, ansonsten ehrlich gesagt keine Ahnung. Aber unabhängig davon ob du im Recht bist müsstest du denke ich mit deinen Eltern reden und dich mit der Schule streiten. Wenn deine Eltern sagen ist okay würde ich erwarten das du da nicht viel machen kannst.

Vermutlich haben deine Eltern weitaus bessere Chancen als du wenn sie sich beschweren, wenn da die Daten deiner Eltern drauf sind würde ich denen einfach sagen sie sollen sich beschweren und sie auf die Risiken solcher Programme aufmerksam machen.

Als technischer Tipp würde ich eventuell entweder ein anderes günstiges gebrauchtes Gerät von ebay kaufen & nur für die Schule nutzen oder eventuell eine Virtuelle Maschine wenn der PC gut genug ist. Dann hättest du einen zweiten virtuellen PC der nicht einfach zu Zugang zu den Daten auf dem echten PC hätte. Dann hätte die Schule auch nur Zugang zu diesem virtuellen PC.

crRaphi
Fragesteller

Wie kann ich so einen virtuellen pc erstellen?

BeamerBen  20.09.2021, 11:16
@crRaphi

Gibt verschiedene Möglichkeiten, denke die einfachste ist VirtualBox. Ich kann dir aber nicht sagen wie gut darin online meetings funktionieren, aber eventuell gehts.

Da nicht davon auszugehen ist, daß du Terroranschläge planst, einem Kinderpornoring angehörst oder sonstige schwere Straftaten planst usw., dürfte noch nicht einmal das BKA ein solches Programm auf deinem Rechner installieren.

Da sich auf dem Rechner auch Daten Dritter befinden, ist die Schaffung eines Zugriffs durch Unbefugte (die Lehrer) mittels eines Programms, das offensichtlich sogar in die grundsätzliche Sicherheit eingreift (Start schon vor der vollständigen Aktivierung des Betriebssystems) und gleichzeitig einer Software, die ganz sicher noch nicht einmal die Mindestsicherheitsstandards erfüllt gleich in mehrfacher Hinsicht als verwerflich anzusehen.

Wenn die Schule auf Rechnern, die nicht der Schule gehören, ein Programm einsetzen will, das schulischen Zwecken dient, bei denen auch der Zugriff durch Lehrer möglich ist, dann ist das ok, wenn absolut sichergestellt ist, daß durch dieses Programm auch nichts anderes zugreifen kann außer dem, was zum schulischen Bereich gehört, und daß es nicht dazu führen kann, daß andere Programme oder Systemfunktionen beeinträchtigt werden.

crRaphi
Fragesteller

Wie kann ich das Rechtlich der Schulleitung sagen oder schreiben?

Dxmklvw  16.09.2021, 20:26
@crRaphi

Du könntest bei der Schulleitung ganz locker nachfragen, was der Landesdatenschutzbeauftragte zu diesem Vorgehen gesagt hat, ggf. auch bezüglich der einzelnen erwähnten bedenklichen Punkte.

flauski  19.09.2021, 23:07
@Dxmklvw

Als erstes müsstest Du klären, ob die Erziehungsberechtigten dem ganzen zugestimmt haben.

Dann deinstalliere es. Niemand kann dich zur Verwendung zwingen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

crRaphi
Fragesteller

Die Lehrer sagen, dass es ein Muss ist. Das ist eben das Problem.

Muss ich mich dann mit der Schulleitung in Verbindung setzen?

TheFamousSpy  16.09.2021, 20:28
@crRaphi

Dann fragst du mal nach der Grundlage dafür. Die gibt es nämlich nicht.

data2309  19.09.2021, 22:40
@crRaphi

auf deinem privat Laptop können sie sich nicht zwingen.

Ich denke nicht, dass das Recht in Österreich diesbezüglich wesentlich anders ist als in D. Aber danach kannst du sicher selbst suchen.

Deinstallieren, mitteilen, um einen Schulrechner bitten, fertig.