Hilfe mein Welpe hat Durchfall!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade bei Welpen ist Durchfall sehr gefährlich und kann lebensgefährlich werden.

Durchfall kann durch alles mögliche passieren wie zb Magen-/Darm Infekt, Würmer und Giardien, was falsches gegessen/aufgenommen, sonstiger Infekt.

Problem ist, dass dieser durch den Durchfall viel Feuchtigkeit verliert und somit auch Mineralien und Spurenelemente und genau das ist gefährlich. Ein Hund kann somit austrocknen auch wenn er viel trinkt. Beim Welpen ist das alles noch heftiger.

Daher ab zum Tierarzt, der Durchfall muß gestoppt werden.

Weil ich das unten auch gelesen habe: Auch wenn man entwurmt, kann der Hund Würmer oder Giardien (sind Einzeller keine Würmer) bekommen, da die Wurmkur nur gegen die Würmer hilft, die der Hund in dem Moment auch hat. Schon einen Tag später kann er sich mit neuen Würmern infizieren. Daher halte ich auch nichts vom pauschalen Entwurmen. Nur nach Verdacht lasse ich den Kot untersuchen und nur wenn es sich bestätigt gebe ich was dagegen. Wobei ich keine Chemiekeulen gebe - es gibt auch anderes was gegen Würmer und Giardien hilft.

Bin mir noch nicht mal sicher, ob die normale Wurmkur bei Giardien hilft - ich glaube eher nicht.

Und leider sieht man Würmer erst im Kot, wenn die größer sind. Giardien sieht man nicht. Wenn allerdings Durchfall da ist,dann mal nicht, es extrem stinkt und der Kot manchmal Schleim hat, dann liegt es nahe, dass es Giardien sind und dann muß man das beim Tierarzt testen lassen. Dazu benötigt man mind. 3 x Kot, 5 x ist besser. Da in einer einzelnen Kotprobe nicht immer Giardien vorhanden sind.

Mariechen11  12.02.2015, 13:42

Bei Giardien leidet das Tier sehr, Krämpfe, das kann man selber gar nicht feststellen!

shark1940  12.02.2015, 15:54
@Mariechen11

Mariechen11: Ich habe nicht geschrieben, dass man es selbst feststellen kann - lese mal bitte richtig. Ich habe geschrieben, wann es nahe liegt und das man 5 Kotproben zum Tierarzt bringen muß.

Nicht alle haben Krämpfe. Blödsinn. Das kommt auf den Befall und das Tier an. Manche haben einfach nur Durchfall, manche Krämpfe und manche sogar Fieber. Viele haben jedoch nichts.

Bitte niemals Kohlenhydrate bei Befall durch Giardien füttern !!!!!!!!!!!!!!!

Giardien sind Einzeller, die sich von Kohlenhydraten ernähren. Es ist somit das Schlimmste was man machen kann, wenn man genau das füttert. Somit keinen Reis und keine Kartoffeln !!!!!!!!!!!!

Bitte nicht solche Tipps geben - erkundige Dich und schreib nicht einfach irgendwas was Du irgendwo gehört hast.

Mariechen11  14.02.2015, 12:56
@shark1940

Du lässt das doch behandeln, oder meinst du das geht von alleine weg?

hatten das gleiche Problem, die Parasiten werden bekämpft und für die Verdauung und den angegriffenen Darm sind K am besten, so ist unser Hund gesund geworden. Wenn ich aber nicht behandeln lasse, dann kann das Futter das event. beschleunigen, aber nur dann!

Keine Ahnung und andere korrigieren

shark1940  14.02.2015, 14:33
@Mariechen11

Anscheinend hast Du keine Ahnung von Parasiten, Medikamente und vor allem von der Verdauung eines Hundes. Erkundige Dich. KH braucht kein Hund, im Gegenteil es ist oft sogar für Allergien etc. verantwortlich.

KH kann ein Hund nicht richtig verarbeiten d, h der Darm muß mehr arbeiten - somit ist es eben nicht gut für einen angegriffenen Darm. Wenn man Reis matischig kochen läßt, dann legt sich dieser um die Magenschleimhaut und das ist der einzigste Vorteil davon - nicht mehr. Gesund ist was anderes. Wie gesagt, informiere Dich über den Verdauungstrakt eines Hundes.

Es ist auch kontraproduktiv auf der einen Seite Giardien behandeln zu lassen und auf der anderen Seite diese zu füttern. Außerdem helfen die Chemikeulen oft nicht mehr, da die Giardien dagegen teilweise immun sind. Mit KH Fütterung helfen sie noch weniger.

Leider wird die Vermehrung der Giardien durch KH beschleunigt unabhängig davon, ob man nun Chemiekeulen gibt oder nicht.

Ich habe jeden sommer im urlaub 5mal täglich durchfall und mir gehts trotzdem super^^

shark1940  10.02.2015, 15:00

bist Du ein Welpe? Nein also ist der Vergleich daneben.

Einafets2808  10.02.2015, 15:46

Du bist auch ein Mensch . Es handelt sich hier um einen kleinen Hundewelpen. Bei einem Säugling wartet man auch nicht länger wie 1 Tag.

Hallo Cordia

Bitte gehe mit deinem Welpen zu einem TA bitte aber einen anderen der dir nicht empfiehlt Reis zu füttern. Mit Brauch streicheln wird keiner gesund. Der Welpe hat noch nicht so viel Abwehrkräfte 2 Tage Durchfall ist schon sehr lange. Einem Welpen sieht man erst die Erschöpfung zu spät an. geh zum TA das ist der einzige Hilfreiche Tipp, den du auch hoffentlich befolgen solltest.

Hausmittel für Welpen und Durchfall gibt es nicht.

Einafets2808  10.02.2015, 15:52

P.s sammel noch 2-3 Kotprobe ein, und nimm sie mit.

Cordia18
Fragesteller
@Einafets2808

Ich war heute schon mit ihr beim tierarzt, es sind keine würmer und sie hat ein antibioticum und vitamintabletten bekommen, viel getrunken und ihr nassfutter gegessen und ist wieder fit der kot ist zwar noch etwas weich aber normalisiert sich wieder :)

Einafets2808  11.02.2015, 05:50

Na siehst du wunderbar. Einzigst richtige Entscheidung

Das könnten Würmer sein! Ich würde das überprüfen lassen, ist bei welpen ja nichts ungewöhnliches.

Cordia18
Fragesteller

Müsste man die würmer dann nicht auch im kot sehen ?

Mariechen11  10.02.2015, 00:43
@Cordia18

Warum darf sich jeder einfach so ohne Ahnung ein Tier anschaffen! Unglaublich

joschi1989  10.02.2015, 00:43

Nein, die siehst du erst wenn es wirklich fortgeschritten ist. Meiner Meinung nach müssen welpen alle zwei Wochen entwurmt werden. JEDER Welpe hat nach der Geburt Würmer und muss die erstmal los werden. Wenn er noch nicht entwurmt würde schnellstens nach holen.

Cordia18
Fragesteller
@joschi1989

ich war regelmäßig beim ta zum entwurmen impfen usw und ich kümmere mich um meine kleine sie ist nur leider sehr anfällig für durchfall und ich hab auch schon alles gemacht was mir die tierärztin beim letzten mal geraten hat und ich werd mir hier nich vorwefen lassen ich wäfe verantwortungslos obwohl ich alles für sie mache was ich kann

joschi1989  10.02.2015, 00:55

Ich habe dir nichts vorgeworfen oder? Für mich hört sich das nur nach Würmer an, mehr habe ich nicht gesagt. ;) ich würde das auf jedenfall abklären lassen. Theoretisch kann die kleine sich ja morgen wieder mit Würmern anstecken, wenn du sie heute entwurmt hast. Ab zum TA, dann hast du Gewissheit.

Cordia18
Fragesteller
@joschi1989

Ich meinte auch nicht dich und ich geh morgen früh gleich zu unserer tierärztin aber hast vll nen tip was ich machen kann damit die es der kleinen heute nacht etwas besser geht ? Der reis hat dieses mal leider nicht viel geholfen und mehr als bauch streicheln fällt mir nich ein :( es sieht zwar nich aus als hätte sie bauchschmerzen wie letztes mal aber sicher is sicher

shark1940  10.02.2015, 15:03
@Cordia18

Bitte bei Durchfall keinen Reis geben. Reis entzieht dem Körper noch mehr Feuchtigkeit und durch den Durchfall ist eh weniger Feutchtigkeit vorhanden. Oft schein es als wenn der Reis was bringen würde, weil er eben Feuchtigkeit entzieht und somit der Durchfall nicht mehr ganz so schlimm ist. Aber gesund ist es nicht.

ich würde es vom Tierarzt überprüfen lassen , und gib ihm nur trockenfutter

shark1940  10.02.2015, 15:06

Auf keinen Fall Trockenfutter geben. Das hilft nur vermeintlich. Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser und somit sieht es aus als wenn es helfen würde.

Durch den Durchfall hat der Körper aber eh Feuchtigkeitsverlust und somit ist ein weiterer Feuchtigkeitsentzug durch Trockenfutter sehr ungesund.