Ich habe jeden Tag Kopfschmerzen, was kann das sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zander099909,

Kopfschmerzen können viele verschiedene Ursachen haben.

Mögliche Ursachen z.B. für Spannungskofschmerzen sind:

•Emotionale Anspannung, Nervosität und Stress
•Verspannungen der Nacken- oder Kopfmuskeln, z. B. bedingt durch Haltungsfehler
•Wetterveränderungen
•Schlechte Luft, Wetterfühligkeit und Schlafmangel
•Hormonelle Schwankungen
•Niedriger Blutdruck

Auch ein Flüssigkeitsmangel kann Kopfschmerzen begünstigen. Deshalb ist ein Tipp bei Kopfschmerzen, einen halben Liter stilles Wasser in kleinen Schlucken zu trinken.

Wichtig ist, dass Du zunächst mit Deinen Eltern über Deine Beschwerden sprichst. Euer Hausarzt könnte dann z.B. nächste Ansprechpartner sein.

Wenn man weiß, woher die Kopfschmerzen kommen oder welche Umstände sie verschlimmern ("triggern"), dann  sollte man diese vermeiden.

Gegen Verspannungen der Nacken- und Schultermuskulatur gibt es viele Übungen. Auch sollten lange einseitige Körperhaltungen vermieden werden (sogenannte "Handynacken").

Einfache Hausmittel, die z.B. bei Spannungskopfschmerzen helfen können sind:

Bewegung: (wie bereits angedeutet) Bei leichten Kopfschmerzen können Muskelverspannungen die Ursache sein. Um die Muskeln wieder zu entspannen, sollte man sich ein wenig Bewegung gönnen: Gehe schwimmen, an der frischen Luft spazieren oder lockere Hals- und Nackenmuskulatur mit ein paar einfachen Übungen.

Wärme: Ein warmes Vollbad entspannt, besonders mit Heublumen-Zusatz, denn Heublumen wirken auch schmerzstillend.

Minzöl: Reibe Dir die Schläfen und die Nackenpartie mit Minzöl ein. Die kühlende Wirkung lindert die Schmerzreize. Alternativ kann auch ein feuchtes, kühles Tuch oder ein Kältepack zur Linderung der Schmerzen beitragen.

Akupressur: Links und rechts, etwa einen Fingerbreit vom Ende der Augenbrauen entfernt, sitzen Beruhigungspunkte. Beide gleichzeitig kreisend massieren, kann den Spannungskopfschmerz lindern.

Augen-Entspannung: Auch die lange Arbeit am Bildschirm kann Kopfschmerzen auslösen – wenn die Augen überanstrengt sind. Gönne Dir regelmäßig Pausen, in denen Du Dich vom Bildschirm entfernst und bewegst. Eine kleine Entspannungsübung für die Augen: Bedecke die geschlossenen Augen 2-3 Minuten mit den Handflächen.

Alles Gute wünscht Dir

Julia
vom Dolormin® Team
www.Dolormin.de/pflichtangaben

In dem Alter können es sehr oft die Augen sein und man braucht evt eine Brille. Falls du schon eine hast, würde ich überprüfen, ob die Sehstärke noch aktuell ist oder falls sie neu ist, ob die Sehstärke richtig war. Ansonsten kann dies auch stressbedingt sein oder Migräne. Ich würde mir mal einen Termin beim Augenarzt und einen beim Neurologen geben lassen. Bei Verspannungen im Nacken kann man das auch bekommen. Hast du das Gefühl, dass dir hinten im Kopf/Nacken was zieht, so bisschen wie eingeklemmt?

Hatte das gleiche Problem, lag bei mir an Verspannungen im Nacken/Rücken.

Andere Ursache kann zB auch Stress (Schule, Freunde, Zuhause) sein. Hast du schon mal einen Sehtest gemacht?

Hast Du ein Schmerzmittel genommen?

Bist du übergewichtig, rauchst und trinkst Du?
Wenig Bewegung?

Zander099909
Fragesteller

Ich rauche nicht bin nicht übergewichtig und bewege mich trotz der kopfschmerzen relativ gut

Zander099909
Fragesteller

Und ich trinke kein Bier oder generell Alkohol

Hasenpfeffer77  28.08.2017, 21:53

Okay.

Eventuell hast du eine Erkältung verschleppt oder das Wetter macht dir zu schaffen.

Mit 13 zwar alles relativ unwahrscheinlich, aber lass mal nach deinem Blutdruck schauen.