Hilfe? Ich mach bald meinen Abschluss, aber hab keinen Berufswunsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch Infoabende in der Uni, da werden alle Studiengänge genau vorgestellt. Ich würde mich da einfach mal informieren und gucken, was am Besten zu dir passt.

Ich meine... wechseln kannst du den Studiengang auch noch, falls dieser dir dann gar nicht zusagt. Also keine Entscheidung ist für immer. Man kann sich immer noch umorientieren.

Falls du direkt ins Berufsleben einsteigen möchtest, würde ich die Sommerferien noch für ein Praktikum nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – durch eigene Ausbildungen und Weiterbildungen

Einige Unis bieten ein Studium Generale für ein bis zwei Semester an. Da hast Du die Möglichkeit, mal in alles rein zu schnuppern.

Du kannst auch ein freiwilliges soziales oder ökoloisches Jahr machen. Auch Museen (bei uns z.B. der Hessenpark) bieten das an.

Und letztlich ist nichts in Stein gemeiselt. Du kannst Dich auch jederzeit umentscheiden.

Hey du bist noch blutjung und musst zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Wahl deines Berufes treffen der für "die Ewigkeit" ist. Bis jetzt bestimmte dein Leben deine Familie und unsere Gesellschaft indem du zur Schule gegangen bist und deinen häuslichen Pflichten nachgekommen bist. Die restliche Zeit konntest du dann mit deinen Hobbies ausfüllen.

Jetzt beginnt der spannendste Abschnitt deines eigenen Lebens. Du entscheidest was du machen willst und mit welchen Leuten du deine Zeit verbringen möchtest.

Schaue dich um was es in deinem Umfeld an Jobs gibt, die dich interessieren würden und probiere diese aus. Erkenne was dich selbst ausmacht und dich mit Faszination erfüllt.

Man darf da auch ganz viele Sachen ausprobieren und dann findest du auch das passende für dich.

Der Wissenschaftler Schrödinger hat uns schon beigebracht, dass wir erst eine Box öffnen müssen um überprüfen zu können wie etwas ist. Das bedeutet kurz gesagt: probieren geht über studieren.

Du wirst deinen Weg gehen und zum Erschaffer deiner selbst werden. Traue dich einfach auch mal etwas auszuprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung