Hilfe! Ich habe Angst, die Probezeit nicht zu schaffen...

4 Antworten

So. Jetzt mal langsam! Wo ist dein Selbstbewusstsein! Ok, du bist etwas tollpatschig, gecheckt. Aber du solltest dich nicht nur darüber definieren. Du bist cool, du bist nett, du bist respektvoll, du bist fleissig, ehrgeizig, sensibel... das sind alles tolle Dinge! Ich will nicht das du weinst! Das hast du doch gar nicht nötig sooo traurig deswegen zu sein. Bitte. Du brauchst mehr Selbstsicherheit und Selbstvertrauen.

Also, auf Arbeit läuft es nicht so gut. Du bist wahrscheinlich aufgeregt und hast Angst alles falsch zu machen, deswegen bist du nicht aufnahmefähig wenn dir etwas erklärt oder gezeigt wird. Deine Angst steht dir im Weg.

Wenn du diese Stelle verlieren solltest, dann ist das kein Weltuntergang! Es ist unbequem und ärgerlich, ja. Aber auch deswegen bricht die Welt nicht zusammen.

Ich würde dir folgendes vorschlagen. Rede mit deinem Chef ähnlich wie du hier geschrieben hast. Sag ihm das du Angst hast die Stelle zu verlieren, und sage ihm das dein Wille das zu lernen mehr da ist als er sich das jemals von einem Azubi erträumen würde! Sag ihm das er die Dinge sehr gut erklärt, aber das du derzeit zu nervös bist alles richtig aufzunehmen. Sag ihm das du in Zukunft vorhast strukturierter an seine Aufgabenstellungen ranzugehen. Das du kleinere Schritte gehen willst und dir schneller Feedback beim ihm einholen möchtest bevor du etwas komplett falsch machst.

Wenn dein Chef dir etwas zeigt oder er dir eine Arbeit gibt, dann konzentriere dich dabei!! Schreibe mit. Während er dir etwas erklärt prüfe immer in deinem Hirn ab, könnte ich das jetzt sofort selbst so nachmachen oder welche Fragen müsste ich von ihm noch beantwortet bekommen? Du musst aufhören darüber nachzudenken was schiefgehen kann. Dein Ziel muss es ab Montag sein: Ich werde mich darauf konzentrieren alles aufzunehmen was er mir sagt und währenddessen auch noch abzugleichen ob ich das kann und wie ich das machen würde.

Du darfst nicht abschweifen während er dir etwas erklärt. Habe keine Angst vor Fragen.

Anstatt Abends traurig zu sein solltest du ALLES darum geben in deiner Freizeit dir die Fähigkeit anzutrainieren Dinge nach Anleitung zu erledigen. ich weiß ja nicht welchen beruf du machst, aber schau doch mal bei Youtube nach Anleitungsvideos aus deinem Arbeitsbereich. Höre zu und denke darüber nach ob du diese Anleitung verstehst. Stoppe das Video, mache dir Notizen, und am Ende schreibst du mal zusammen was du jetzt dabei gelernt hast. Du musst dich im Kopf strukturieren.

Du packst das schon!!! Da bin ich mir ganz sicher. Und wenn nicht bei dieser Stelle, dann wirst du bald eine andere Stelle finden. Alles Gute :)

Vielleicht hast du so viel Angst vor dem Versagen, dass du deswegen aus Nervosität so viele Fehler machts.

Ich habe bei Wikipedia das hier gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Angstst%C3%B6rung

Da steht auch, dass es Selbsthilfegruppen - auch in Internetforen gibt.

Vielleicht hilft es dir, dich mit anderen Menschen auszutauschen und "Strategien" zu entwickeln, mit den Situationen umzugehen. Es gibt sowas auch zum Thema "Prüfungsangst". Für dich ist das ja so was wie ne "Prüfung".

Ganz unten auf der verlinkten Seite ist auch noch ein Link zu Domian, die können dir bestimmt auch noch Adressen geben.

Geb dir mühe, dein Chef wird dir das schon ansehen und das berücksichtigen :)

Viel Glück

Sakura3397
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort und das du dir Zeit genommen hast, meine Frage durchzulesen und zu beantworten :) Ich gebe mir jedesmal mühe.. das ist es ja.. es reicht nicht aus.. ich habe eine solche Angst! Danke für den Glückwunsch :) Der ist momentan sehr zu gebrauchen!

Um welchen Beruf bzw. um welche Tätigkeiten geht es denn, die du "alle" falsch machst?

Alles kann man nicht falsch machen... :)

Ich wette, wenn ich dir einen Vorgang, eine Aufgabe, ganz genau erkläre, dann machst du diese auch richtig. Es liegt also nicht nur an dir, sondern an dem, der dir etwas beibrigen soll.

Ist es ein Beruf oder eine Ausbildung? Was hast du gelernt und was sollst du tun?

Wenn du das mal schilderst, kann dir vielleicht besser geholfen werden, ok?