Hilfe! Hund stinkt erbärmlich nach Fischkutter!

6 Antworten

Wenn es schon so riecht und der Hund regelmäßig daran rumschlabbert, sollte man aber zunächst doch mal die Analdrüsen ausdrücken lassen und nachschauen lassen, ob alles ok ist. Kann ja auch eine Entzündung sein. Bei der Gelegenheit könnte man dann auch mal den Tierarzt fragen, was die Ursache dafür ist und aufgrund dessen halt schauen, ob man diese vielleicht abstellen kann. So ins Blaue hinein irgendwas zu raten macht doch keinen Sinn.

Carleisl
Fragesteller

Ich wollte auch nur wissen , ob ihr schon Erfahrungen gemacht habt, da dieses "Problem" viele hunde haben, aber danke

gehe bitte noch dieses eine mal zum tierarzt! wenn es so stinkt und ihm beschwerden macht, liegt oft eine verstofpung dieser druesen vor... der tierarzt kann dir aber zeigen, wie du dann bei regelmaeissger anwendung das problem selber leosen kannst!

wenn du barfst, fuetterst du auch ausreichend oft knochen? das hilft auch bei analdruesenverstopfung..

Carleisl
Fragesteller

Ja okay, ja wir haben auch schon überall nachgelesen und so. Das andere Problem mit der Fütterung ist, dass er nicht so viele Sachen verträgt, und dann immer Durchfall bekommt (typisch golden Retriever) also bei ihm funktioniert nur barfen

Ausdrücken lassen oder warten, bis es so entzündet ist, dass es aufplatzt.

Dann wird es richtig schmerzhaft für den Hund.

Meiner hatte das mal - aber nicht, weil uns das Tier egal war, sondern, weil es keine Vorzeichen gab. Plötzlich war ein blutiges Loch da.

Beim Spülen der Wunde hat mein Hund geschrien vor Schmerzen. Ich mute meinem Hund das nicht nochmals zu - wenn ich es mit regelmässigem Ausdrücken lassen verhindern kann.

Carleisl
Fragesteller

Okay, dann werden wir auf jeden Fall den tierarzt nochmal aufsuchen

Lösung für das Problem finden, als es beim tierarzt Ausdrücken zu lassen.

und warum?

Wer Tiere hält, sollte auch in der Lage sein, seinem Tier tierärztliche Hilfe zukommen zu lassen!

nachdem er sein Hinterteil geleckt hat

also ist ihm das unangenehm und versucht sich selbst zu helfen. Höchste Zeit und Grund genug zum Tierarzt zu gehen!!

Carleisl
Fragesteller

Und normalerweise wird dieses sekret mit ausgeschieden

dogmama  30.10.2014, 01:10
@Carleisl

woher willst Du wissen, das dabei alles ausgeschieden wird? Die Drüsen können verstopft und vom Lecken entzündet sein! Tu Deinem Hund den Gefallen und gehe mit ihm zum Tierarzt!!!! Es gibt keinen vernünftigen Grund, dies nicht zu tun!

wotan0000  30.10.2014, 18:02
@Carleisl

Bei einigen Hunden liegen die Öffnungen etwas verschoben, so dass nicht richtig entleert wird. Oder das Sekret ist dickflüssiger und grieselig und kann nicht abfliessen.

Carleisl
Fragesteller

Nur das wir im Monat mindestens 1 mal beim tierarzt sind und ihm nicht noch mehr Stress zumuten wollen, da er schon weit schlimmere Sachen hatte. Außerdem hat er es bei uns mehr als gut. Vielleicht sollte man erst mal nachdenken, bevor man sowas schreibt! Dieses ausdrücken ist für die hunde auch schmerzhaft. Und dieses sekret wird normalerweise mit ausgeschieden, was bei ihm ja anscheinend nicht der Fall ist! Also an Faulheit liegt es bei uns echt nicht, da er uns allen sehr wichtig ist und sehr am herzen liegt!

Carleisl
Fragesteller

Vielleicht weil wir schon beim tierarzt waren und er gesagt hat dass es mit ausgeschieden wird!

dogmama  30.10.2014, 01:18
@Carleisl
weil wir schon beim tierarzt waren und er gesagt hat dass es mit ausgeschieden wird!

dann wäre es angebracht, den Tierarzt zu wechseln!!

Wenn die Drüsen entzündet sind und Sekret ausläuft, dann brennt das und der Hund hat dauerhaft Schmerzen!

Carleisl
Fragesteller

Und du weißt das weil...? Du tierarzt bist? Tut mir leid, aber bei dem Thema bin ich echt empfindlich

Carleisl
Fragesteller

Außerdem mag ich es nicht so gerne wenn man mich zitiert oder mir nachäfft

dogmama  30.10.2014, 01:31
@Carleisl
Du tierarzt bist?

dazu muß man kein Tierarzt sein! Jeder vernünftig denkende Mensch sollte erkennen können, wenn es seinem Tier schlecht geht. Und das Lecken ist ein eindeutiges Zeichen dafür!

Und wenn Du alles besser weißt, warum fragst Du dann überhaupt?

Übrigens züchte ich seit fast 40 Jahren Hunde und habe zudem auch noch beruflich mit Hunden zu tun! Daher sind mir solche Probleme nicht unbekannt!!

Carleisl
Fragesteller

Also bin ich jetzt dumm, oder wie soll ich das verstehen? Und er hat sicherlich keine schmerzen, da er den ganzen Tag mit wedelnder Rute rumläuft und dieses lecken alle 2 Wochen vorkommt

Carleisl
Fragesteller

Außerdem weißt ha wohl du alles besser.

Einafets2808  30.10.2014, 11:12

Lass dir doch vom TA zeigen wie du es selber machen könntest. Der goldie einer Freundin hat oftmals Probleme und sie macht es selber mittlerweile ,wenn sie merkt er schleckt vermehrt am Po.

Einafets2808  30.10.2014, 13:04

Sorry Carleisl du hörst dich an wie ein bockiges Kleinkind du fragst nach Rat. Man gibt dir den Rat geh zum TA und lass es dir zeigen. Das schmeckt dir nicht. Sicherlich willst du das beste für dein Tier.

Du hast recht , das das Sekret mit ausgeschieden wird, ebenso der Tierarzt. Nur funktioniert das nicht immer, es gibt Hunde die sind da anfälliger oder können die Drüsen beim absetzen von Kot nicht immer vollständig entleeren. Da muss dann Abhilfe geschafft werden, wenn du dir es selber nicht zutraust, dann eben der monatliche Besuch bei TA. Hilft ja nichts. Oder aber mal in eine tierklinik fahren, mehrere Ärzte mehrere Meinungen.Evtl lässt sich da was operativ beheben um den Hund dauerhaft zu helfen.

Carleisl
Fragesteller

Ok Danke, dann wird der tierarzt mal wieder einen Besuch von uns bekommen, ja sorry, wenns um meinen hund oder um mein Pferd geht, werd ich echt zickig, nochmal tut mir leid

Waschen wäre eine Option. ;)