Hilfe, Externe Festplatte kann Fotos nicht mehr "finden"!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich so einen Fall das letzte Mal hatte, hat der Besitzer des Laptops die Bilder falsch auf die externe Platte gezogen, d.h. er hat nur Verküpfungen erstellt.

Nachdem das Laptop hinüber war, waren natürlich auch die Verküpfungen auf die Platte des Laptops für'n A....

Wenn Du also lauter Dateinamen mit einem Häckchen (siehe auf dem Bild rechts) dran hast, dann sind die nur mit der Originaldatei verküpft und nie auf die externe Platte kopiert worden.

Im Übrigen kannst Du die Platte aus dem defekten Laptop ausbauen um Daten zu sichern, so lange es nicht die Festplatte war, die defekt war.

Verknüpfung - (Foto, Festplatte, Speicher)

RonjaVera
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass es beim Abspeichern auf die Festplatte zu fehlern kam, denn die habe ich ja Ornerweise rüber genommen und in manchen Ordnern kann ich noch einige Fotos öffnen und andere nicht.

psydelis  17.12.2014, 11:06
@RonjaVera

Alles klar, dann könntest Du nur noch versuchen, die ausgebaute Platte aus dem Laptop an einen anderen Rechner anzuschließen.

Gelöschte Dateiene auf der externen Platte liessen sich mit einigen Programmen wieder herstellen, defekte Dateien sind meist nicht mehr zu retten.

RonjaVera
Fragesteller
@psydelis

Das heisst ich darf ab zum Spezialisten und richtig blechen? Ich kann die ja nicht selbst ausbauen.

psydelis  17.12.2014, 13:19
@RonjaVera

Nicht unbedingt. Wenn Du das Laptop nicht mehr reparieren lassen willst, suche mal bei Youtube nach dem Hersteller und Typ Deines Laptops und "Festplatte wechseln".

Bei den meisten Herstellern ist das ein Sache von 2 Minuten. Ich habe z.B. ein HP und ein Dell Lappi da dauert's 2 Minuten.

Dann brauchts Du noch so etwas: http://www.ebay.de/itm/380906122380

Damit kannst Du IDE und S-ATA Platten an jeden Rechner mit USB anschließen und die Daten sichern.

Das funktioniert allerdings nur wenn die Platte in dem defekten Laptop nicht auch hin ist!

psydelis  17.12.2014, 13:32
@psydelis

Bei einem Asus Eee PC musst Du dagegen schon eine halbe Stunde (als Anfänger) rechnen, dem muss man halb zerlegen, um an die Platte zukommen!

psydelis  26.01.2015, 12:25

Danke für's Sternchen!

Hallo,

Zuerst werde ich dich raten, die Fotos die nich geöffnet werden können auf einen anderen Datenträger zu sichern.

Dann könntest du die externe Festplatte mit dem Diagnosetool des Herstellers testen. Dadurch können logische Fehler (es geht hier um Software-Fehler) korrigiert werden. Wenn es physische Fehler auf der Platte gibt, dann geht es eher um ein Hardware-Problem, was von so einem Tool nicht gelöst werden kann.

Wenn das mit dem Diagnosetool nicht hilft, könntest du mit einem Datenrettungsprogramm versuchen.

Hörst du irgendwelche seltsame Geräusche wenn die externe Festplatte angeschlossen ist? Wenn ja, dann ist das ein Zeichen für Haardware-Fehler. In so einem Fall wäre es am besten dich direkt an einen Datenrettungsunternehmen zu wenden und nichts alleine auszuprobieren, da auf dieser Weise die Daten weiterbeschädigt werden können. Wenn dir die Fotos sehr wichtig sind und du bereit bist für ihre Rettung ein paar hundert Euros auszugeben, dann suche lieber die Partner-Unternehmen auf der Webseite des Herstellers.

Wenn du eine externe Festplatte für Sicherung brauchst, dann könntest du die WD My Passport Ultra mal checken. Die Platte kommt mit dem WD SmarWare Pro Tool, das ein automatisches Backup erlaubt. Wenn du Interesse hast, könntest du hier ein bisschen mehr darüber nachlesen: http://products.wdc.com/support/kb.ashx?id=sRZeYU

Ich hoffe das wird dir helfen.

MfG

Kannst du die Bilder mit anderen Programmen öffnen? z. B. Paint, Photoshop, Word etc.

Nur um zu sehen ob die Dateien noch in Ordnung sind.

Andernfalls hört es sich so an, als ob die Dateien beschädigt sind, was bei einer Externen Festplatte durchaus passieren kann. Gerade wenn man nicht ganz so gut damit umgeht.

RonjaVera
Fragesteller

Nein, ich kann sie überhaupt nicht mehr öffnen, egal in welchem Programm. Ich habe sehr Sorge getragen zu der Festplatte, die ist nie auf den Boden gefallen oder sonstiges.

Fisker31  17.12.2014, 14:08
@RonjaVera

Okay, das klingt dennoch danach das die Daten beschädigt sind, entweder durch ein beschädigtes Dateisystem oder ein Defekt der Festplatte.

Wenn dir die Bilder viel Wert sind, empfehle ich dringend zu einem Spezialisten zu gehen der Die Daten eventuell wiederherstellen kann. Anders kann ich leider nicht helfen.