HILFE! EIN ZECKENKOPF STECKT IN MEINER KATZE!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Zecke schon fest saß hat sie sich eh reingekrallt.Versuch es mit einer Pinzette.Das Problem ist nur das du wirklich alles (Kopf + Beine ) rausbekommen mußt. Wenn etwas drinne bleibt, bildet die Zecke einen neuen Blutbeutel und deine Katze bleibt Wirt.

Wenn du es nicht alleine machen magst geh zum TA, der wird dir den Rest entfernen. Es kann nämlich auch sein das sich die Stelle entzündet.

Da ich selbst sehr Zeckengeplagt bin, kenne ich mich etwas aus. Sie gehen mehr an mich als an meine Katzen. Wenn du nochmal eine hast:

  • möglichst mit einem Versuch abmachen
  • entweder mit einer Pinzette, oder Zeckenzange und nicht ziehen sondern drehen.

Viel Glück

Socat5  11.06.2011, 12:47

Bitte nur ziehen und nicht drehen. Zecken haben kein Schraubgewinde, da dreht man den Kopf erst recht ab.

crazyrat  11.06.2011, 12:50

Man soll eine Zecke rausziehen. Mit Drehen reißt man auf jeden Fall das Beißwerkzeug ab und u.U. auch den Kopf.

Der Kopf wandert nicht. Mit Glück wird er abgestoßen, mit Pech entzündet sich das, dann musst du evtl. zum Tierarzt. Oft bleibt aber auch 'nur' das Beißwerkzeug stecken, das wird gern mit dem Kopf verwechselt. Wenns das ist, ist das nicht schlimm, das kommt von selber raus.

Du brauchst kein große Panik haben.Eine normale Pinzette ist aber nicht geeignet, um Zecken zu entfernen. Dafür müsstet Du schon eine gebogene Pinzette verwenden.

Dafür gibt es spezielle Zeckenzangen oder Zeckenkarten, oder beste Wahl Zeckenhebel. Letzte sehen aus wie ein Fragezeichen und sind meiner Erfahrung nach am besten geeignet.

Wenn der Kopf noch drin steckt, sind zwar die Beißwerkzeuge noch drinnen, aber den kannst Du meistens mit einer Pinzette dann noch rausholen. Der wandert aber alleine nicht weiter.

Also sorry aber eine Zecke wird rausGEDREHT! Ich habe diese Woche ein Praktikum bei einem Tierarzt gemacht und wirklich viel erlebt... unteranderem auch Besitzer die kamen weil der Zeckenkopf drinnen steckt. Diese wurde dann entfernt, da hat keiner gesagt einfach drinnen lassen! Und sie haben jedem Besitzer nocheinmal erklärt wie das ganze geht und zwar muss man eine Zeckenzange nehmen und die Zecke so nah wie es geht an der Haut des Tieres packen und rausdrehen! Ich denke nicht dass der Tierarzt Blödsinn erzählt. Mit meiner Katze hatte jetzt 2 mal das Problem, dass der Kopf drinnen war und beim ersten mal war ich sowieso in der Tierklinik und die haben den Kopf dann gleich mit rausoperiert. Die meinten dann auch dass manchmal der Kopf so tief steckt das man da auch mit einer Zeckenzange keine Chance hat. Dann aber der Kopf auf jedenfall raus muss und das man auf keinen Fall ziehen darf! Also wenn mich jetzt Tierarzt und Tierklinik angelogen hat wäre komisch.So viel dazu...

wenn du dir unsicher bist, geh mit der katze heute noch zum tierarzt.