Bin ich dumm, weil ich schlechte Noten schreibe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist ganz sicher nicht dumm, sondern höchstwahrscheinlich eher faul.
In det Schule wird das kurzzeitiggedächtnis trainiert und bloß weil jemand eine gute Note geschrieben hat, heißt es nicht, dass er daraus was mitgenommen hat. Stelle einem Abiturienten mal irgendeine Frage, zu einem Thema, dass ihr gerade durchnehmt....höchstwahrscheinlich wird er dir darauf keine Antwort mehr geben können.
Allerdings ist es aber in Deutschland nun mal so, dass das Papier und die Theorie regiert....egal wie intelligent du auch sein magst (Intelligenz hat nichts mit dem Fundus an Fakten und Auswendiggelerntem zu tun), wenn der Durchschnitt auf dem Zeugnis nicht stimmt, kommst du nicht weiter....deswegen streng dich an, es ist schneller vorbei als du denkst.

Dumm wohl nicht, aber sehr wahrscheinlich faul und nicht zielstrebig. Wer gute Noten haben will, muss sich ordentlich vorbereiten und lernen. Man muss manchmal auch persönliche Interessen zurückstecken, d.h. statt sich mit Quantenphysik zu beschäftigen, wird man sich zu bestimmten Zeiten auf das konzentrieren, was in der Schule relevant ist.

Wenn jemand statt einer 1 eine 2 bekommt, dann kann man aus meiner Sicht damit argumentieren, dass man Pech hatte, der Lehrer vielleicht bestimmte Punkte fälschlicherweise nicht richtig anerkennt etc.. Alles unterhalb einer 3 ist Resultat von Faulheit.

Superstudent  23.11.2015, 14:55

Zudem würde ich mir nicht besonders viel daraus machen, was die Familie bzw. Verwandtschaft sagt, deren Sicht ist nur eingeschränkt objektiv. Da ist zu erwarten, dass sie einen loben, selbst wenn man nur Unsinn von sich gibt - was ich dir natürlich nicht unterstellen möchte.

Mir geht es zur Zeit auch so, ich schreibe nur noch 4-5 und damals war ich ein 1,0 Schüler und ich würde sagen das, dass nichts damit zu tun hat eher damit das du unterfordert bist und zu gleich auch noch ein wenig faul. Ich persönlich würde ein IQ Test machen, hatte ich auch gemacht und hat geholfen.

Aber du bist nicht dumm sondern einfach nur wahrscheinlich extrem schlau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht ok, jemanden generell als "dumm" abzustempeln. Jeder Mensch hat Gebiete, auf denen er sich richtig gut auskennt. Oder beherrscht eine bestimmte Fertigkeit richtig gut.

Bei ist nur dumm, das du viel zulange am Computer sitzt. Wenn du nur die Hälfe der Zeit zum pauken nimmst, werden auch die Zensuren bessser.