Hilfe beim Elterngeld nach Hochzeit?

1 Antwort

Für die Berechnung des Elterngeldes werden alle Einkünfte eingerechnet. Dazu gehört auch der Nebenjob.

Durch die Heirat und die Steuerklasse hat sie sie bis das Kind da ist ein höheres Einkommen und somit mehr Elterngeld als ohne die Steuerklasse.

Bei Steuerklasse 5 und 3 kann es aber sein, dass ihr eine Nachzahlung leisten müsst. Ich kenne etliche Paare bei denen es so war und das war nicht wenig.

LG

hollealthaus
Fragesteller

Danke! Aber wird die Umstellung der Lohnsteuerklasse eingerechnet (gibt es eine Frist) ? So meinte ich die Frage und was machen wen ja?

SaBr1983  09.08.2019, 14:31
@hollealthaus

Durch die Lohnsteuerklasse ist das Nettoeinkommen höher. Es wird dann einfach das Einkommen der letzten 12 Monate berechnet, wo dann schon das höhere Nettoeinkommen auf Grund es Wechsels der Steuerklasse enthalten ist. Mir ist keine Frist bekannt. Zur Not ruft doch einfach mal bei der Elterngeldstelle an, die können euch da sicherlich besser Auskunft geben. :)