Hilfe bei Trichterbrust

3 Antworten

-Die Op ist natürlich mit Narkose und nicht ganz ungefährlich ist ja klar ,aber red erst mal mit einem Chirurgen

-Ja sie kann tödlich sein aber wurde in den letzten Jahren immer sicherer

-Ich weiß nicht von welcher OP du redest aber mein arzt meinte es wird eine eisenstenge eigesetzt um die Rippen zu stabilisieren

Die Tb wird außerdem durch eine Muskelüberfunktion hervorgerufen und es gibt die möglichkeit gewisses Muskelgewebe bei der op  durch zu schneiden

Dein Freund hat echt Glück mit dir als Freundin ich hoffe ich bekomme auch mal so einen Freund

Werde mich mit 16-18 warscheinlich auch operieren lassen. Deshalb weiß ich das dein Freund (wenn er noch nicht war) am besten zu einem Kardiologen oder so geht und checken lässt ob bzw wie stark Herz ,Lunge und Leber belasstet sind

Viel Glück

Kommt darauf an, wie stark das ausgeprägt ist, ob überhaupt operiert werden muss, oder durch Sport, Atemübungen und spezielle Gymnastik/Massagen Abhilfe geschaffen werden kann. Jede Operation birgt (schon durch die Narkose) Risiken und kann auch u.U. tödlich sein. Deshalb gilt es, jeden unnötigen Eingriff zu vermeiden. Diese spezielle OP ist ziemlich schwer, da ja der Brustkorb geöffnet werden muss. Geh einfach liebevoll mit ihm um, mit viel Streicheln, Zärtlichkeit und Körperkontakt.

Huhuu, also ich habe die op bereits vor Jahren gemacht. Also RISIKEN: naja ich glaub es ist besser wenn man die weglässt..mir ist das Gesicht eingeschlafen als ich die gehört habe aber das ist ja immer so das es unwahrscheinlich ist das sowas passieren könnte aber sie es trotzdem erzählen müssen. Ich kann mich nich daran erinnern das es passieren kann, da der bügel direkt an Herz und Lunge vorbeigeschoben wird, das eines der beiden Organe beschädigt wird wodurch es zu starken Blutungen kommen kann und man muss halt unterschreiben das man für den fall Blut von nem anderem nehmen würde.....aber macht euch darüber kein Kopf. TÖDLICH? :Naja so ziemlich jede OP kann tödlich sein. WAHRSCHEINLICHKEIT DAS BRUST WIEDER EINFÄLLT: ich will nicht sagen sie ist bei Null aber die Wahrscheinlichkeit ist gering. Ich hab schon viele schläge oder ähnliches vor die Brust bekommen und da passiert rein garnichts. Allerdings konnten sie auch nicht sagen wie das Ergebniss so nach 40 Jahren oder so aussieht das es die OP nach Nuss noch nicht so lange gibt. ZU DER OP: Also es wird links und rechts am Brustkorb ( vielleicht so 10cm unter den Achseln) ein Schnitt gemacht und dort wird dann ein Stahlbügel reingeschoben...der wird dann im Brustkorb gespannt sodas der Trichter rausgedrückt wird. Ich persönlich bin total zufrieden mit dem Ergebnis! Ach ja der Bügel bleibt ca. 3 Jahre drin. NACH DER OP: Ich sag mal so es wird eine echt unschöne Zeit!!! Eine Woche Intensivstation. Man kann sich so ziemlich gar nicht bewegen weil alles wehtut im Brustkorb.....ziemlicher Druck auf dem Brustkorb...schwierigkeiten mit dem Atmen also man kann nur kurz ein und ausatmen aber das wird mit einem wieder geübt....naja eine woche nicht laufen oder sitzen aber das geht eh nicht. ja war glaub ich das wichtigste.....und nach den 3 Jahren kommt er wieder raus bei noch einer OP aber die wird nicht annähernd so schlimm. Naja wie gesagt nach der OP ist erstmal doof aber es lohnt sich und er wird es nicht bereuen!!!! Würde mich über hilfreichste Antwort freuen..aber nur wenn sie es auch ist ;) wenn noch Fragen sind dann schreib mich einfach an.