Hilfe bei einer Biologieaufgabe. Kann mir das bitte jemand erklären? Sauerstoffbindungskurve?

1 Antwort

Letztlich muss man nur den Anteil des Sauerstoff am Gesamtdruck berechnen, den sogn. Partialdruck, und dann die Sättigung im Diagramm ablesen!

30,5 kPa × 0,21 = 6,405 kPa.

Die Sättigung liegt dann vllt. bei 80 %...man könnte den X-Wert auf 1 mm genau aussmessen und dann auch den Prozentwert.

Allerdings ist da ein ziemlicher Patzer drin!

30,5 kPa sind 305 mbar, oder 0,305 bar. Man muss nur das Komma verschieben und nicht umrechnen! Vermutlich sind die mit mmHg/Torr, oder vllt. PSI durcheinander gekommen.