Hilfe bei der Matheaufgaben (EF)?

2 Antworten

allgemeine Form der Parabel y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao

a2=Streckungsfaktor (Formfaktor)

a2>1 Parabel gestreckt,oben schmal

0<a2<1 Parabel gestaucht,oben breit

a2>0 Parabel nach oben offen,Minimum vorhanden

a2<0 Parabel nach unten offen,Maximum vorhanden

Verschiebung auf der x-Achse f(x)=f(x-b)

Spiegelung um die x-Achse f(x)=-1*f(x)

a) a2=0,25 und b=3 und Spigelung um die x-Achse

f(x)=0,25*(-1)*(x-3)²=-0,25*(x-3)² kann man auch mit der binomischen Formel

(x-b)²=x²-2*b*x+b² umwandeln

b) a2=2 >1 Parabel gestreckt,Linksverschiebung um -2 → b=-2

Spiegelung an der y-Achse,kenne ich nicht.

Kann aber sein,dass dann b=2 ist weil das symetrisch zur y-Achse ist

a2=0,5*2=1

f(x)=1*(x-(-2))²=1*(x+2)² symetrisch zur y-Achse wäre dann f(x)=1*(x-2)² um 2 Einheiten auf der x-Achse nach rechts verschoben.

c) horizontale Stauchung um die Hälfte.

Vermute,dass dies eine Streckung der Parabel ist

a1=1 Normalparabel

halbe Breite a2=2 und b=1

f(x)=2*(x-1-1)²=2*(x-2)²

Ohne Gewähr

Tipp:Zeichne die Graphen mit einem Graphikrechner,GTR,Casio),wie ich einen habe und notiere das Ergebnis in deine Unterlagen.

Infos.Parabel,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Oberstufe)

Vincent0009  17.09.2020, 19:12

Wenn ein Graph bereits mit 0,5 gestaucht wurde und dann mit 2 gestreckt werden soll, ist dann nicht die Funktion f(x)= 1x^2 ? Also 0,5•2=1?

fjf100  17.09.2020, 19:17
@Vincent0009

Vermute ich mal

wenn f(x)=0,5*x² gegeben ist und soll nun mit dem Faktor 2 gestreckt werden,dann ist 0,5*2=1 ist eine Normalparabel.

Allerdings kann ist nicht sagen,ob das nun richtig ist,oder man meint

f(x)=2*x² muß man in der Schule ermitteln

Pauker fragen,weil der ja 50.000 Euro pro Jahr kassiert oder noch mehr.

a)

Die Funktionsgleichung: f(x)= -0,25x^2 • (x-3)^2

Das „Minus“ spiegelt den Graphen an der Abzisse. Die 0,25 ist der Faktor, mit dem der Graph gestaucht wird. Die -3 verschiebt den Graph um 3 Einheiten nach Rechts.

b)

f(x)= -x^2•(x+2)^2 -1

Der ursprüngliche Graph wurde bereits mit 0,5 gestaucht und soll nun mit dem Faktor 2 gestreckt werden also 0,5x•2x =1x=x

c)

f(x)=0,5x^2•(x-2)^2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung