Hilfe bei Buchungssätze?

Der Geschäftsvorfall lautet: wir verkaufen fertige Erzeignisse an einen Kunden gegen Barzahlung 700€ und auf Ziel 10.000€

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Konto „Umsatzerlöse für eigene Erzeugnisse“ werden alle Verkäufe der im Industriebetrieb selbst hergestellten Erzeugnisse erfasst. Das Unternehmen muss eine Ausgangsrechnung erstellen, die den Umsatzerlös zum Nettowert und die Umsatzsteuer getrennt ausweist.

Jetzt zu deiner Frage. Hier mal eine ausführliche Erklärung.

Die Bestandskonten Forderungen und Kasse sowie Fertige Erzeugnisse sind Aktive–Konten. Diese Bilanzveränderung nennt man Aktivtausch.

Bei Geschäftsvorfällen auf der Sollseite nimmt das Aktivkonto zu – hingegen nimmt das Aktivkonto bei Geschäftsvorfällen auf der Habenseite ab.

Du verkaufst bar und auf Rechnung – deine Forderungen nehmen wegen dem Zielverkauf zu, und deine Kasse nimmt wegen der Barzahlung zu. Deswegen stehen „Forderungen und Kasse“ auf der Sollseite (ganz links). Das Bestandskonto „Fertigerzeugnisse“ steht auf der Habenseite (ganz rechts), da sich dein Bestand mindert – wegen dem Verkauf.

Am Ende des Geschäftsjahres werden die Aufwandskonten und Ertragskontenabgeschlossen und der SALDO in die GuV gebucht. Es wird dann der Gewinn bzw. Verlust ermittelt und in das Eigenkapitalkonto gebucht. Entsprechend beginnt die Gewinn- und Verlustrechnung am Anfang des Geschäftsjahres immer ohne Anfangsbestände.

Buchungssatz:

Forderungen aus L.u.L 10.000,– und Kasse 700,– an Umsatzerlöse Fertigerz. 8991.52,– und Umsatzsteuer 1708.48,–

Hast du es verstanden?

nieles01
Fragesteller

Da ich die Fertigen Erzeugnisse ja verkaufe, mache ich Gewinn. Deswegen Umsatzerlöse FE?

Klar ausgedrückt heißt es:

Kasse und Forderungen LL an Fertige Erzeugnisse und Umsatzsteuer.

Selbstverständlich entsteht hierbei Gewinn, "Fertige Erzeugnisse" ist ein Ertragskonto.

nieles01
Fragesteller

Müsste es dann nicht Undatzerlöse für Fertigerzeugnusse heißen?

Bioscience  13.11.2021, 17:03
@nieles01

Ob du das Konto als Umsatzerlöse oder Warenverkäufe oder Rotkäppchen bezeichnest, ist bedeutungslos. Hauptsache, es wird als Erfolgskonto verrechnet.

So ähnlich habe ich es schon bei deiner letzten Frage geschrieben. Es gibt die Möglichkeit Aufwandswirksam bzw. Ertragswirksam zu buchen oder Bestandsorientiert.

Im ersten Fall wird das Konto Umsatzerlöse angesprochen.

Im Zweiten Fall das Konto Fertige Erzeugnisse.