Hilfe, Baby wie abstillen?

Rendric  23.04.2024, 22:22

Es wird für mich nicht ganz ersichtlich, ob sie nur noch einmal am Tag - nämlich zum Schlafen - gestillt wird, oder eigentlich jede Mahlzeit?

alinchen255
Fragesteller

Vor jedem Schlaf. Sie macht 2 Schläfchen) und dann nochmal für die Nacht)

1 Antwort

Erstmal: Toll, dass das so lange mit Euch und dem Stillen geklappt hat. Das ist super für deine Tochter. Und es spricht übrigens nichts dagegen, die abendliche Mahlzeit beizubehalten, auch wenn sie tagsüber schon was anderes bekommt, das kann gerade in so einer Übergangszeit ein ganz toller Moment für euch sein. Ich kenne viele Kinder, die nur einmal am Tag noch eine Milchmahlzeit direkt von Mama bekommen und das sehr genießen.

Wie ist das, wenn sie mit Euch am Tisch sitzt? Sieht sie, wie Ihr esst? Der Nachahmungsdrang ist so ziemlich das stärkste, was ein Kind antreibt. Mit 11 Monaten kann sie ja schon ein bisschen was von dem bekommen, was ihr habt, ein Stück gekochte Kartoffel oder Möhre, ein kleines Stück Reiswaffel zum Lutschen, ein Stück Gurke oder Apfel. Brot eventuell auch, wenn Ihr in der Familie kein Problem mit Weizenallergien/unverträglichkeiten habt. Lass sie probieren, was sie mag. Es gibt viele Kinder, die nie Brei essen wollen, das ist auch nicht nötig! Wichtig ist, dass sie sieht, dass ihr das auch esst.

Kann vielleicht jemand anders - z. B. der Vater - das Füttern vielleicht zeitweise übernehmen? Wenn du da bist, sieht und riecht sie, dass ihr "Lieblingsfutter" in Reichweite ist, das verstärkt den Stress nur. Wenn Papa sie füttert, dann ist die Alternative nicht ständig vor Augen, das könnte erfolgreicher sein. Vielleicht mal mit einem Fläschchen anfangen?

alinchen255
Fragesteller

Vielen Dank, für die tolle Antwort. sie sitzt bei jeder Mahlzeit neben uns an ihrem Tisch und schaut zu wie wir essen. Manchmal knabbert sie an einer Banane oder am Brot etc. aber ob ihr das reicht weiß ich nicht. Du hast recht mit dem was du sagst das Papa das füttern übernehmen soll. Eigentlich logisch wenn Mama nicht da ist gibt’s auch keine Brust. Ich versuche es so . Ich danke dir❤️