Hilfe, Abschlussarbeit durchgefallen! was tun?

3 Antworten

Ich denke du interpretierst das falsch. Wenn er tatsächlich schon wüsste, dass du durchgefallen bist, wäre er ein ganz schönes Ar...lo..., wenn er dir trotzdem eine Gratulation aussprechen würde. Ich glaube so sind die wenigsten Prüfer…

Zum Bestehen kann er wahrscheinlich noch nicht gratulieren, weil er so schnell nicht korrigieren konnte und spricht dir jetzt halt eine Gratulation dafür aus, dass du die Arbeit hinter dich gebracht hast und was fertiges auf die Beine gestellt hast.

T3Fahrer

Öhm, wenn er die 4,0 Bescheinigung ausgefüllt hat, dann heißt es, dass Du mindestens eine 4,0 hast und damit bestanden... Was glaubst Du ist der Sinn einer 4,0 Bestätigung??? Wo ist das Problem? Hätte er da Zweifel, dann hätte er das nicht ausgefüllt. Eine 4,0 Bescheinigung heißt, dass Du auf jeden Fall Deinen Abschluss bekommst und Dich bewerben kannst, schließlich gibt es noch Fristen bis die Note eingereicht werden muss und vielleicht musst Du das schon vorher wissen. Herzlichen Glückwunsch, hast Du scheinbar.

Betreuer von Arbeiten haben ziemlich viel zu tun außer der Durchsicht Deiner Arbeit, daher gratuliert man erstmal dazu die Arbeit fertiggestellt und abgegeben zu haben. Man weiß schließlich aus eigener Erfahrung was für Stress das gerade am Ende noch sein kann. Das ist mehr eine freundliche nicht notwendige schriftliche Empfangsbestätigung, damit sich Studenten keine Sorgen machen müssen, ob die Arbeit die betreffende Person erreicht hat. Bestimmt möchstest Du, dass Dein Betreuer Deine Arbeit sorgfältig durchliest, das braucht Zeit. Scheinbar ist sein erster Eindruck, dass Du zumindest so gut gearbeitet hast, dass Du eine 4,0 verdienst und damit bestanden hast. Die exakte Note wird er dann nach Durchsicht der Arbeit nach festgelegten Kriterien bestimmen.

Stephitina
Fragesteller

danke!

Heutzutage liest man ja komische Formulierungen, wenn es um ganz normale Bestätigungen geht. In diesem Fall denke ich, da hat einer eine 'elegante' Bestätigungsprosa hinlegen wollen, und dann kam das dabei raus.

MMn soll das schlicht und einfach heißen: *Abgabebestätigung: Ihre Bachelorarbeit ist fristgerecht am .... eingegangen.' Den herzlichen Glückwunsch kann man zu Recht auch ironisch werten, so wie du es getan hast!

Da es bei solchen Fristen um formale Obliegenheiten innerhalb der Studienordnung geht, ist eine Eingangsbestätigung über die fristgerecht erhaltene Bachelorarbeit rechtlich zwingend erforderlich; du kannst dich immer auf sie bzw. das Datum berufen.
Insofern wäre allerdings aus Sicht der Uni die Bezeichnung 'Eingangsbestätigung' treffender gewesen (aber ich weiß eh immer alles besser! *grins*)

Etwas spät zwar, aber vielleicht magst du meine Antwort ja noch lesen!?