Hilfe?

verreisterNutzer  27.06.2022, 04:16

Vielleicht um der Lehrerin zu erklären, dass er/sie leider nicht die Klasse wiederholen möchte und von der Schule gehen möchte? Sie ist sonst womöglich enttäuscht.

Annonym91837
Fragesteller

Danke dir 😊

2 Antworten

Ich bin in meinem Berufsleben seit etlichen Jahren auch immer wieder für unsere Azubis zuständig und kann Deine Lehrerin wirklich sehr gut verstehen und würde es Dir auch dringend anraten!

Du solltest nicht außer acht lassen, dass diese eine einzige Entscheidung bzw. dieses eine einzige Schuljahr auch in den nächsten Jahren bis Jahrzehnten(!) noch wirklich sehr relevant sein kann in puncto Werdegang im Berufsleben! Und oftmals achten auch die zukünftigen Arbeitgeber auf derartige Qualifikationen, selbst dann, wenn sie für den Beruf, für den man sich gerade bewirbt, eigentlich gar nicht benötigt werden, aber sie könnten z.B. für Fortbildungen wichtig sein. Zudem zeigt es, dass man fähig ist, wenn es sein muss, auch mal etwas mehr für seinen Erfolg zu tun.

Man kann gewisse Schulabschlüsse zwar noch später nachholen, aber das ist dann nicht selten einiges schwerer und aufwendiger, kostet nicht selten auch noch was und man hat dann zudem meist noch deutlich weniger Zeit und Lust dazu.

Außerdem wird Dein weiterer Werdegang nach der Schule ganz sicher auch nicht stressfrei sein. Auch dort wirst Du mit Aufgaben, Problemen, Anforderungen, Zeitdruck, Ansprüchen etc etc etc tagtäglich konfrontiert.

Daher auch mein Rat: Du solltest es Dir besser noch mal überlegen.

Annonym91837
Fragesteller

Danke dir für deine Worten, ich werde es mir nochmal überlegen. Vielleicht klappt es ja doch, man weiß es nie 😊

diewoelfin0815  27.06.2022, 19:07
@Annonym91837

Das freut mich sehr, dass ich Dir noch ein echten Denkanstoß geben konnte.

Ich wünsche Dir noch ganz viel Erfolg und dass Du die für Dich perfekte Lösung findest!

👋😊👍

Liebe Frau X,

vielen Dank für Ihre motivierenden Worte. Dennoch habe ich mich dazu entschlossen, das Fachabi jetzt nicht zu machen. Jedoch kann ich mir vorstellen, das Fachabi auf anderem Weg später noch zu erreichen.

Viele Grüße

X