Hilfe , was tun? Psychische Probleme wegen Familie / Verhalten ändert sich nicht - was tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

also ich denke, dass deine Mutter sich nur Sorgen um dich macht (vielleicht hatte sie in der Vergangenheit jemanden, den sie nicht beschützen konnte?)

Und ich denke nicht, dass es ihr an Empathie fehlt, sonst wäre es ihr egal, was du durchmachst, ich denke, dass sie eher zuviel Empathie spürt.

Versuche wirklich ganz ruhig (in einer Phase, wo es dir gut geht) zu erklären, dass du nun Erwachsen bist, auf dich selber aufpassen kannst, dennoch bist du ihr dafür dankbar. Solche Sachen halt (also Versuch sie mit ruhigen Worten zu überzeugen, dass du nun erwachsen bist)

Falls das nicht funktioniert, muss du halt andere Maßnahmen ergreifen (z.B dass sie nicht mehr erfahren wird, ob es dir gut oder schlecht geht?) oder du ziehst einfach um (falls du es nicht getan hast)

Ich verstehe deine Situation, aber was ist denn schlimm daran zuviel Fürsorge von der Mutter zu bekommen? Versuche es einfach zu genießen, denn das wird nicht dein Leben lang so sein, denn eines Tages, wird sie das nicht mehr tun, nie wieder.

KD2021
Fragesteller

Vielen Dank ! Nein natürlich ist es keine schlechte Eigenschaft von einer Mutter. Leider fühle ich mich mit meiner PS (bin meinen Emotionen in schlimmen Phasen komplett ausgeliefert)sowieso schon sehr unselbstständig und ihr Verhalten verstärkt dann das negative beschämende Gefühl was ich deswegen habe noch zusätzlich :(

Teddy1Bean  07.04.2024, 16:17
@KD2021

Ja, das kann ich nachvollziehen. Also wie gesagt, ich denke deine Mutter wird es mit den richtigen Worten verstehen.