Hi..ich bin 13 und möchte hunde ausführen - wo kann ich weiter fragen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal im weiteren Bekanntenkreis fragen oder Deine Eltern bitten, dass sie für Dich einen Kontakt suchen. Du solltest Dich aber mit Hunden auskennen und ich denke in Deinem Alter muss man sich auf bestimmte Rassen beschränken. Hier würde ich mal bei der Gemeinde nachfragen.

Hallo,

schön, dass du dich beschäftigen willst.

Aber erstens solltest du bedenken, dass es beim Gassigehen nicht damit getan ist, mit dem Hund an der Leine durch die Gegend zu laufen. Auch beim Gassigehen muss der Hund "erzogen" werden - bzw. auf die bereits erlernte Erziehung geachtet werden (nicht an der Leine ziehen, kein Kontakt zu anderen Hunden, etc. pp.) Hunde haben sehr schnell raus, bei wem sie sich was erlauben können.

Es kann immer auch zu gefährlichen Situationen kommen, z.B. der Hund wird von größeren Hunden angegriffen etc. Daher sollten junge Jugendliche noch gar nicht alleine im Hunden spazieren gehen - zum Teil ist es - je nach Hunderasse/-größe gar nicht erlaubt.

Wenn dir jemand Geld für das Gassigehen bezahlt, erwartet er i.d.R. , dass der Hund auch ausgelastet wird (körperlich als auch geistig) - das muss man können und wissen, wie es geht.

In deinem Alter kommt noch hinzu, dass du noch längst nicht mit jedem Hund alleine gehen darfst.

Ich würde meine Hunde (sorry, das geht nicht gegen dich persönlich!) niemals einem jungen Mädchen anvertrauen, auch wenn sie super gut erzogen sind. Die trotzdem unwägbaren Situationen und Gefahren sind einfach zu unkalkulierbar.

Und dann kommt noch etwas ganz Wichtiges dazu:

Wirst du dafür bezahlt, dann ist diese Tätigkeit NICHT über die Hundehaftpflicht des Halters versichert. Du selbst bist für den Hund verantwortung und müsstest für alle Personen- und auch Sachschäden aufkommen, die passieren (können). Auch für eventuelle Verletzungen (oder schlimmeres) beim Hund.

Deshalb müsstest du auf jeden Fall eine Hundesitterhaftpflicht abschließen.

Dass du so etwas ohnehin nur mit Erlaubnis deiner Eltern machen dürftest, versteht sich von selbst.

Aushänge am "Schwarzen Brett" im Supermarkt oder eine kostenlose Kleinanzeige in den vielen regionalen Kleinanzeigenportalen im Internet könnten dir nutzen.

Gutes Gelingen

Daniela

als erstes müsstest du gut mit Tieren umgehen können. Wenn das der Fall ist gibt es noch eine Frage :"Geht es um Geld oder weil du einen Hund einfach mal ausführen willst?". Wenn es um Geld geht frag in der Schule nach,ob du Hundesitterin (mit Bezahlung ) sein darfst oder ob jemand einen Nachbar mit Hund hat. Aber dafür bist du zu jung) Wenn es nicht um das Geld geht,dann geh ich einTierheim,dort kannst du Fragen und eigentlich darf man das immer !

inicio  11.08.2015, 10:06

bei den meisten tierhiemne muss man mind. 16 sein -um einen hund ausfuehren zu koennen. vorher nur in begelitung einese erwachsenen

Hallo!

Wir können hier nur für uns persönlich sprechen:

Wir würden, keinem/r 13-jährigen unseren Hund anvertrauen. Wir haben da zu viel Zweifel. Bei uns im Dorf ist ein 14-jähriger verletzt worden, als er seinen Gassi-geh-Hund, ein Sheltie, nicht halten konnte, wegen eines anderen Hundes der ihnen begegnet war. Dieser fing dann das schnappen an, als der Junge die Leine nicht los lies. Keine schweren Verletzungen, jedoch haben wir als Halter die Verantwortung über unseren Hund.

Dein Vorhaben finden wir toll! Das möchten wir gar nicht abstreiten, jedoch hegen wir Zweifel, dass das Problemlos ablaufen wird. Hast du denn überhaupt Erfahrung mit Hunden? Wenn noch gar nicht, dann würde ich sowieso keine Hunde ausführen, da du ja nie weißt, wie diese reagieren, du kannst ja dann gar nicht erkennen ob der Hund sich freut oder gerade in Kampfbereitschaft geht.

Vielleicht erkundigst du dich mal im Tierheim. Die brauchen immer helfende Hände, zudem können sie einschätzen welcher Hund für dich zum Gassi-gehen geeignet ist, da sie dich vor Ort einschätzen können.

Ansonsten sind wir dagegen, da wir für jegliche Schäden haften müssen.

dsupper  11.08.2015, 12:14

Schöner Tipp mit dem Tierheim - aber aus versicherungsrechtlichen Gründen ist dort Gassigehen erst mit mind. 16 Jahren, meist sogar erst ab 18 Jahren erlaubt. Jugendliche fast immer nur in Begleitung von Erwachsenen. Aber ansonsten könnte es schon sein, dass für bestimmte andere Aufgaben immer helfende Hände gebraucht werden.

HappyDog83  11.08.2015, 12:39
@dsupper

Hallo!

Danke, das war mir nicht bekannt, da wir bisher noch nie im Tierheim waren um Hunde Gassi zu führen.

Na, für andere Aufgaben sind Kids ganz sicher auch erwünscht!

dsupper  11.08.2015, 17:36
@HappyDog83

Das hat schlicht und ergreifend versicherungstechnische Hintergründe - denn auch beim Gassigehen - und zumal mit "fremden" Hunden - kann sehr schnell etwas passieren.

HappyDog83  11.08.2015, 18:21
@dsupper

Ja eben!

Das ist einer der Mitgründe, warum ich Hunde nicht an Minderjährige gebe um sie Gassi gehen zu lassen. Wir als Hundehalter müssen haften, wenn denn etwas passiert.

Du scheinst dich auszukennen, habe jetzt schon mehrere lesen dürfen, die Ahnung haben und ihre Erfahrungen einbringen, was wir ja mittlerweile auch machen. Hätte ich nicht gedacht! Mein großer hatte recht, dass das nicht so schlecht ist hier, wurde von meinem 11-jährigen Sohn empfohlen... Ja auch Eltern lernen nicht aus! :-)

Ich erhoffe mir ja ein paar Tipps, die wir noch nicht kennen!

Kennst Du Dich schon mit Hundena us?

Dann mach doch mal nen Aushang (die sind kostenlos) bei Rewe oder so am Schwarzen Brett.