'Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein' Welchen Ort auf der Welt meinte Goethe damit?

4 Antworten

Faust beim Osterspaziergang, mitten in der Natur, sieht ausgelassen feiernden Bauern zu.

Allgemein interpretiert als frei von Einschränkungen und Regularien, näher an seiner Natur und der Natur.

das kann jeder Ort sein, an dem man sich wohl und frei fühlt. Im Osterspaziergang geht es darum, dass die Menschen sich am Erwachen der aufblühenden Natur erfreuen und erkennen, wie himmlisch ein Ort sein kann. LG

Ostern ist Symbol für etwas Neues, Wachstum und lässt Gedanken an den kalten Winter verblassen. Beim Osterspaziergang in der Natur bekommt Faust neuen Lebensmut. Gleichzeitig kann sich jeder Mensch so fühlen, wie er ist (= natürlich, einzigartig). So entsteht ein emotionales Band zu den Bauern , die von der Erde und mit der Natur leben.

Umgekehrt ist die Kultur bestimmt durch Regelungen, Gebräuche, Traditionen, Einschränkungen, die es zu beachten gilt, wenn man nicht unangenehm auffallen will. Respekt ist also nicht bedingungslos, sondern abhängig von Wertungen und Bewertungen in einem sozialen Umfeld.

Kein Ort. Die Bedeutung der berühmten Worte ist die, dass der Mensch frei von Reglementierungen, Vorschriften und Wertungen einfach er selbst sein kann.