Hi zusammen, eine Frage: Ist 20.000mAh eine gute Powerbank?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob die Powerbank gut ist wird nicht durch ihre Kapazität bestimmt. Eine 10.000mAh Powerbank kann auch gut sein.

Von den reinen Zahlen her kann man so ziemlich jedes gängige Handy damit mindestens 4x voll aufladen.

EinWeibchen
Fragesteller

Hallo, darf ich dich um deine Meinung fragen? Denkst du die reicht für 25 Stunden Reisezeit? Weil ich hab in ein paar Wochen einen Flug mit 2x umsteigen und alles zusammen dauert 25 Stunden, denkst du die Powerbank reicht dafür?

TheQ86  24.04.2024, 11:11
@EinWeibchen

Wenn du wirklich nur das Handy laden willst, dann reicht das locker. So ein Handy hält eigentlich locker 5h durch, selbst wenn du in der Zeit damit Videos schaust und surfst und alles am Stück. Das heißt theoretisch kannst du 20h dauerhaft an dem Gerät rumdaddeln mit dieser Powerbank. Dazu muss man ja noch sagen, dass man bei so ner Reisezeit auch ne Weile schläft, ne Weile mit Abfertigung und Formalitäten zu tun hat bei weiten Reisen usw.

Beachte auch die Sicherheitsbestimmungen der Airline zu maximal möglichen Akkukapazitäten im Handgepäck usw.

20.000 ist schon gut, aber es sagt nichts über die Qualität der Powerbank aus. Wie oft du dein Handy damit aufladen kannst, hängt vom Handyakku ab. Zweimal sollte locker möglich sein, mit etwas Glück auch dreimal (bei voller Powerbank).

Nun: kommt auf dein Handy drauf an... Wie groß der eingebaute Akku ist. Ne 20.000 mAh ist doppelt so groß wie die üblichen. Je nach Akku in deinem Handy zwischen 2-5 mal solltest du damit dein Handy laden können.

EinWeibchen
Fragesteller

Danke🥰

Ist 20.000mAh eine gute Powerbank?

20.000mAh ist erstmal nur eine Kapazitätsangabe. Keine besonders gute solang man nicht weiß auf welcher Spannung die Powerbank arbeitet weswegen eine Abgabe der Wh deutlich aussagekräftiger ist, aber es ist eine Kapazitätsangabe.

Leider sagt die reine Kapazität nichts über die Qualität der Powerbank aus.

Und wie oft kann ich damit mein Handy aufladen, hab ein Samsung.

Für eine genaue Antwort fehlen da noch zu viele Angaben, wie zb die akkukapazität deines Handys oder die Verlustleistung die dein Handy beim Laden und die Powerbank beim internen konvertieren der Spannung hat.

Aber so grob übern Daumen gepeilt 2-4 Akkuladungen dürftest du aus der Powerbank raus bekommen können.

EinWeibchen
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort. Denkst du es ist genug für einen 25 stündigen Flug?

Krabat693  24.04.2024, 12:00
@EinWeibchen

Sollte reichen, du musst aber aufpassen dass die Powerbank nicht mehr als 99Wh haben darf, sonst wird sie bei der Sicherheitskontrolle entsorgt.

ein Handyakku hat meistens um die 3.000 bis 5.000mAh

EinWeibchen
Fragesteller

Danke sehr