Hi, ist das Wort "zum" ein Signalwort (Signalwort für das Fach Deutsch)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Nomen, dass man weis ob sie gross oder klein geschrieben werden!

Da zum aus zu + dem besteht - ja: Nach dem bestimmten Artikel dem folgt ein Nomen bzw. eine nominalisierte Form.

Wir gehen zum Schwimmbad.

Zum Fußbballspielen hab ich heute keine Lust.

Signalwörter für was? Zeiten?

LG Willibergi

cubcakes
Fragesteller

Für die Nomen, dass man weis ob sie gross oder klein geschrieben werden!

Willibergi  16.04.2016, 18:51

Ach so.

Nein, das Wort "zum" leitet selten ein Nomen ein, sondern öfter Nominalisierungen.

Für ein Nomen:
Was zum Teufel!

Für eine Nominalisierung:
Wir gehen zum Essen.

Es kann also beides sein.

LG Willibergi

Es gibt nur im Englischen Signalwörter?

cubcakes
Fragesteller

Ne, in meinem Deutschbuch, heisst es unterstreiche die Signalwörter, verbinde das Signalwort mit dem Nomen

Ja, nämlich zu+dem= zum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung