Hi ihr lieben. Ich möchte genau diese Buchgrösse ausgedruckt bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, das ist 49x58mm klein. Das hat mit einem Din-A Format nicht as Geringste zu tun! Das ist einfach eine x beliebige Größe

DIn A Formate wären:
A8 52x74mm
A9 37x52mm

serdet27
Fragesteller

Okay.. also stelle ich die von dir supergenannten 49x58mm wie ein? Lg dude

GammaFoto  19.06.2023, 19:37
@serdet27

am besten gar nicht. besorg dir erst mal ein richtiges Programm das auch dazu geeignet ist ein Buch damit zu layouten, da kannst du dann auch alles entsprechend einstellen. Open Office ist kein Programm in dem du sowas machen solltest und auch nicht geeignet druckbare PDFs auszugeben

GammaFoto  19.06.2023, 22:57
@serdet27

nimm ein Layout Programm, das ist dafür da.

Open Office oder andere Office Programme sind zum Briefe schreiben und so ein zeug. Dort kannst du dann auch richtig gestalten und alle Maße genau festlegen und zwar grafisch und nicht nach Text
Indesign meinetwegen oder Affinity

serdet27
Fragesteller
@GammaFoto

Meinst du, dass das Langenscheidt von Lilput mit indesign geschrieben wurde? Ja oder? Und wie drücken die das dann so mini aus?

GammaFoto  19.06.2023, 23:22
@serdet27

Vermutlich Indesign oder evtl. noch QuarkXpress. Das sind die einzigen beiden die im professionellen Umfeld genutzt werden.

Und wie drücken die das dann so mini aus?

die Drucken das auf große Druckbögen, meist 70x100cm und das wird dann in der Weiterverarbeitung zusammengertragen und ausgeschnitten. Bei so einem kleinen Format hat man dann ca. 240 Seiten (120 Blatt je vorne und hinten) die du da drucken kannst, da passt aso mit Sicherheit das ganze Buch auf einen Druckbogen bzw. sogar mehrere Bücher, man verschwendet da ja kein Papier sondern druckt da so Platzsparend wie möglich. Evtl wird auch das selbe Buch doppelt auf einen Druckbogen gedrucht wenn es sich ausgeht, dann kannst du aus jedem Bogen der durchläuft zwei Bücher raus holen

Kann auch sein, dass die das auf Rolle drucken, alsp z.B. im Tiifdruck oder Rollenoffset, dann ist das kein Druckbogen sondern eine Papier-Rolle mit mehrerern hundert Metern länge wo dann fortlaufend gedruckt wird

serdet27
Fragesteller
@GammaFoto

Wow Danke für so eine ehrliche Antwort mein Lieber. Aber jetzt mal für einen Laien: Ich will genau so ein Mini- Lilput von Langenscheidt erstellen. Seitenanzahl: 250 Seiten. Ich hole mir InDesign oder quarkexpress. Aber ich muss doch in diesem Programm auch das Format bzw. Die seitengrösse einstellen. Das mache ich wie du gesagt hast in 49x sowieso ein. Wie gehe ich dann vor? Druckfirma beauftragen? Wenn ja wen, hast du da nen Tipp?

GammaFoto  20.06.2023, 00:08
@serdet27
ch will genau so ein Mini- Lilput von Langenscheidt erstellen. Seitenanzahl: 250 Seiten

du solltest es nur anders nennen, denn sonst bekommst du Probleme mit dem Markenrecht und die Druckerei dürfte es wenn sie davon ausgeht dass du das Recht dazu nicht hast, es gar nicht drucken

ch hole mir InDesign oder quarkexpress. Aber ich muss doch in diesem Programm auch das Format bzw. Die seitengrösse einstellen

Ja, genau, wenn du ein neues Dokument anlegst gibtst du da die Maße und Seitenränder etc, genau ein

Wie gehe ich dann vor? Druckfirma beauftragen?

ja, genau

Wenn ja wen, hast du da nen Tipp?

Am besten eine in deiner Gegend, ansonsten eine der bekannten Online Druckereien, z.B. Flyeralarm. Da die natürlich jetzt kein solches Buch in dem Format als Standard anbieten müsstest du da eine induviduelle Anfrage stellen und dann musst du aus dem Programm nur noch die druckfertige PDF/X3 oder X4 (sagt dir die Druckerei dann was sie haben wollen) ausgeben und denen schicken

serdet27
Fragesteller
@GammaFoto

Aber können die das dann auch so klein ausdrucken? Ich will ja genau die grösse vom Langenscheidt haben...und noch ne frage: was genau muss ich an Infos bei InDesign wo eingeben? Lg

GammaFoto  20.06.2023, 09:52
@serdet27
Aber können die das dann auch so klein ausdrucken?

nein, die drucken das nicht so klein aus, die drucken das groß aus und schneiden es dann klein zu

was genau muss ich an Infos bei InDesign wo eingeben?

Dazu solltest du die vielleicht am besten ein paar Anfänger Videos auf Youtube suchen

serdet27
Fragesteller
@GammaFoto

Du, dude, bist du dir sicher fass es InDesign oder quarkexpress können?

GammaFoto  21.06.2023, 20:37
@serdet27

ja, natürlich! Was glaubst du in welchem Programm jeder Profi sowas macht?!

serdet27
Fragesteller
@GammaFoto

Ok Meister. Bekommst immer einen Stern wenn du so cool bleibst;). Würde aber gerne wissen welches Programm ich nun kaufen soll?!

GammaFoto  22.06.2023, 22:27
@serdet27

naja, am Ende wirst das du wissen müssen..
InDesign kannst du 7 Tage kostenlos im Test-Abo nutzen, wenn dir das reicht ist das wohl die günstigste Lösung, anschließend zahlst du im Monats-Abo 35,69€, dann hast du noch einen weiteren Monat, normalerweise sollte das dann locker reichen

GammaFoto  23.06.2023, 19:52
@serdet27

ja, schon verstanden... das Format kannst du in jedem vernünftigen professionellen programm anlegen. Auch in Indesign natürlich.

Ich habe erst letzthin einen Aufkleber mit 2x2cm drucken lassen, alles kein Problem für das Programm.

Du musst halt nur vorher mit der Druckerei sprechen, damit die dir sagen können nach welchen Vorgaben genau du deine Druckdaten anlegen und ausgeben sollst

serdet27
Fragesteller
@GammaFoto

Aber wir schreibe ich den Text mit Word und dann da reinkopieren oder?

GammaFoto  24.06.2023, 04:45
@serdet27

kannst du, oder du schreibst ihn direkt, was immer dir lieber ist

serdet27
Fragesteller
@GammaFoto

Direkt auf Word oder im InDesign- Textprogramm?

GammaFoto  24.06.2023, 13:40
@serdet27

entweder in word schreiben und dann in Indesign einfügen oder direkt in Indesign schreiben

serdet27
Fragesteller
@GammaFoto

Hey lieber/s Gammateam,

Mir wurde von Langenscheidt geschrieben, dass der Mini- Lillput folgende Grösse hat:

5,8 × 4,9 × 2,0 cm

Ist das genau die grösse die Sie mir mitgeteilt haben?

Liebe grüsse an dich!

Sinnvoll wäre es, dazu die Tabellenform zu nutzen. Für DiNA 9 müssten es 32 Tabellenfelder auf einer DiNa4 Seite sein. Die Ränder auf = stellen. Die Zellen gleichmäßig vertreilen.

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, WLAN, Foto)

serdet27
Fragesteller

? Ich möchte ein Buch veröffentlichen dass genau so gross ist wie der MINI dort. Mit Excel hat das nichts zu tun...;(

GutenTag2003  16.06.2023, 23:32
@serdet27

Soso, die Tabelle gibt es auch in Textverarbeitungsprogrammen. Für ein Vorhaben wie Deines, ein absolut sinnvoller Bestandteil.

serdet27
Fragesteller
@GutenTag2003

Das Buch hat folgendes Format: 17 x 49 x 57 Cm. Ich will nur wissen was ich bei OPENOFFICE eingeben muss. Und natürlich auch was ich bei meinem Drucker einstellen muss damit eben dieses MINI- Handbuch entsteht...

GutenTag2003  17.06.2023, 00:00
@serdet27
Das Buch hat folgendes Format: 17 x 49 x 57 Cm.

Die Seiten sollen 3-dimensional werden?

49 cm / 57 cm sind fast/mehr als 1/2 Meter

serdet27
Fragesteller
@GutenTag2003

Ja die hat mir falsche Werte mitgegeben. Also. Ich will von dir nur wissen was ich beim Drucker einstellen muss. Die seiteninfos habe ich jetzt. Aber es kommen vom Drucker ja nur ein a4 Seiten raus. .

GutenTag2003  17.06.2023, 00:10
@serdet27
Das Format A9 hat eine Größe von 3,7 × 5,3 cm bzw. 37 × 52 mm
Aber es kommen vom Drucker ja nur ein a4 Seiten raus. .

Sicher. Du kannst entweder für jede DINA9 Seite ein DINa4 Blatt nutzen und danach zurecht schneiden

Oder in Tabellenform mehrere DINA9 Formate mit Text vorgeben, alles auf ein DiNa4 Blatt drucken und ebenfalls zurecht schneiden

GutenTag2003  17.06.2023, 00:18
@serdet27
Aber es kommen vom Drucker ja nur ein a4 Seiten raus. .
  • Wenn A4 Blätter im Drucker sind können nur A4 Blätter herauskommen
  • wenn A5 Blätter im Drucker sind kommen A5 Blätter heraus
  • .
  • A9 ist so klein, Solcher Formate gibt es nicht zum bedrucken.