Hi ich bin videospiel Süchtig Was tun?

12 Antworten

Dich informieren und ggf. Hilfe holen. In Deutschland ist z.B. Videospielsucht anders definiert. Hier kommt es nicht auf die Stunden an, sondern auch auf deine persönliche Situation und ob du Freunde, Familie etc. vernachlässigst.

Es gibt einige Hilfsangebote. Eventuell kannst du auch die Nummer gegen Kummer anrufen:

https://drvorobjev.com/de/videospielsucht/

https://www.nummergegenkummer.de/

Felixhorn987  21.06.2021, 17:34

Einfach Mal vor der Glotze weg gehen ! Und was lesen ! Streng dich an , oder du musst sie Hilfe suchen !

Es ist eine anerkannte Sucht und du kannst dafür therapiert werden

Konsole/PC auslassen und gegebenenfalls aus dem Fenster werfen, zudem soziale Kontakte finden und Sport machen bzw. anderes Hobby suchen. Ich weiß ja nicht was du unter süchtig verstehst, aber in Deutschland definiert „süchtig“ offiziell wenn du Kriterien erfüllst wie: Aggressivität, Schule Vernachlässigung etc. Wenn das zu trifft würde ich mal mit deinen Eltern reden und eventuell Hilfe suchen.

lg.

Woher ich das weiß:Hobby – Zocken macht Spaß und teilweise schlau. :D

Videospielen ist nichts schlechtes. Du solltest bloß auch andere Dinge im Leben schätzen. Wenn du auf nichts anderes mehr Lust hast, außer aufs Zocken, dann hast du ein Problem und eine negative Sucht. Wenn du aber nur wenn du nichts besseres zu tun hast gerne mit Freunden zockst, sonst aber trotzdem auch an anderen Dingen Spaß haben kannst, dann mach dir keine Sorgen, das ist nicht schlimm.