Hi, gibt es auch mĂ€nnliche Fliegen und wie werden die bezeichnet, ich meine nicht den Vornamen wie zB Wolfgang😄, ich meine mehr so als Gruppe oder Art?

3 Antworten

Also ich habe immer 'Fliegenmann' und 'Fliegenfrau' gesagt!

Unterscheiden kannst du sie am besten, wenn der Fliegenmann zugange ist - dann ist sie diejenige, die unten sitzt - oder fliegt - auch das habe ich schon beobachtet; da gibt es kein Vertun.

Durch meine Beobachtungen kann ich nur bestĂ€tigen, dass Fliegen m+w auch PĂ€rchen bilden - im Sommer sogar oft und heftigst! (Manchmal lĂ€cheln sie sich dabei auch ein wenig scheu an - aber da muss man sehr genau hinschauen!).  Das ist außer dem Fressen eigentlich die HauptbeschĂ€ftigung.

Und ebenso bestĂ€tigen kann ich, dass sie nicht voneinander getrennt leben. Außer das jeweils andere Geschlecht interessiert sie primĂ€r Futter, das sie treffsicher ansteuern, unterstĂŒtzt von ihren Nachkommen, die in Rekordtempo zur VerstĂ€rkung bereit sind.

Man nennt sie nur mÀnnliche oder weibliche Fliegen. Sie unterscheiden sich im Aussehen.

Ich denke mal: Weibchen = die Fliege; MĂ€nnchen = der Flieger!?