Hey, sollte man zuerst sahih al bukhari oder sahih muslim lesen? Was ist der unterschied?

5 Antworten

Als erstes sollte man ein İlmihal, also ein Buch, wo man das nötigste zur Aqida und Fiqh lesen kann, damit man erstmal weiß, woran man glaubt und wie man Betet, Fastet etc. Wer so ein Buch zum erstenmal liest, wird schnell bemerken, dass es sehr viele Feinheiten gibt, die man überhaupt nicht kennt.

Wenn du nun anfängst, alle Regeln für das Glauben, das Gebet etc selber aus Kuran und Sunnah zu extrahieren, wirst du nicht wirklich weit kommen.

Imam Azam Abu Hanifa sagt, es gibt 12000 Themen bezüglich eines 2 Raka Gebets, er selbst kenne sich nur in 8000 davon aus, obwohl er einer der größten Gelehrten in der Islamischen Geschichte sind.

Wieviel davon kennen wir überhaupt und wieviel können wir überhaupt selber finden?

Erst wenn wir die nötigen Informationen kennen, über die Themen, die uns in unserem Leben betreffen, können wir einen Schritt weiter gehen. Bevor man alle Regeln bezüglich des Glaubens, des Wudu, des Gebets etc nicht kennt, macht es nicht viel Sinn, sich an die Urquellen ranzutasten.

Natürlich kann man sowohl den Koran als auch die Hadithe nebenbei lesen, aber um es wirklich umfassend zu verstehen, benötigen wir die Grundlagen in Usul-At-Tafsir und Usul-Al-Hadith, um uns Regeln daraus zu zuziehen, müssen wir uns im Usul-Al-Fiqh auskennen.

Daher macht es mehr Sinn, die Werke der Gelehrten zu lesen, welche uns den Koran und die Sunnah erklären, da die wenigsten von uns wahrscheinlich eine anständige Lehre dazu hinter uns haben.

Adisa04
Fragesteller

Danke

Schau dir das jeweilige Inhaltsverzeichnis an. Mit wem du anfängst ist nicht so wichtig. Ich würde beginnen mit Buchary. Die as-Sahihan (die zwei authentischen Hadithsammlungen) sind wichtigster Bestandteil der sechs wichtigsten Hadithsammlungen.

Ich habe beide parallel gelesen. Immer mit dem ersten Kapitel begonnen und dann habe ich die dazu passenden Hadithe des anderen Buches auch gelesen. Aber auch immer bei einer Frage im Quraan und dann in den Hadithen die Lösung gesucht.

Die beiden Imame

Imam Muhammad al Buchary

Imam Muslim an neysaburi

haben Zweifelsfrei die beiden Authentischsten Hadith Werke geschrieben.

------------------------------------------------------------------------

allerdings, solltest du eine Anfängerin sein,

so empfehle ich dir das Buch Al Arba'un an nawwawy Auch bekannt als

die 40 Nawwawy Hadithe Von Imam An nawwawy

dies beinhaltet 40 Hadithe worin auch einige von Bukhary und Muslim enthalten sind.

wenn du mehr über das Gebet und andere Ibadat erfahren willst so wende dich an

Al Umdah al Fiqh

für beides kann ich dir die pdf schicken

Adisa04
Fragesteller

Ja gerne wo könntest du mit dir Pdf schicken?

Das ist egal. Wichtiger ist freilich der Koran.

Ich bin für das erste. Hört sich spannender an.