Hey meine Katze ist verschwunden?

Koernchen79  15.04.2024, 08:54

Wohnungskatze oder Freigänger?

F1nnk14
Fragesteller

Wohnungskatze

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo F1nnk14,

wenn eine reine Wohnungskatze wegläuft sind die ersten 24h entscheidend, da die Katze so, so viel Angst hat, dass sie sich meist nicht weiter als 10-20 Meter vom Haus entfernt. Meist sitzen sie direkt in der Nähe, drücken sich an die Häuserwand, quetschen sich hinter die Gitter an den Kellerfenstern, verstecken sich unter einem Vorsprung, unter einem Gebüsch.

Innerhalb dieser ersten 24h muss eigentlich rund um die Uhr gesucht, gesucht, gesucht werden! Das ist hier offensichtlich versäumt worden, schade. Schade für die Katze.

Denn dann werden sie, zwar immer noch extrem ängstlich, agiler und entferne sich mehr und mehr.

Da reine Wohnungskatzen das Draußen nicht kennen, kennen sie auch den Weg zurück nicht. Äußerungen wie "Die findet den Weg alleine zurück." und Ähnlich sind Quatsch und treffen höchstens auf ganz, ganz wenige Wohnungskatzen zu.

Zudem ist die Katze jung, unkastriert, nicht gechipt und nicht registriert. Ungünstiger könnten alle Voraussetzungen nicht sein.

Was kannst du jetzt unternehmen, damit deine Katze wieder nach Hause kommt/ du sie findest?

  • Tierheim anrufen, Katze dort als vermisst melden.
  • Polizei und Straßenamt anrufen und nach Todfunden fragen.
  • Jäger anrufen und nach geschossenen, wildernden Katzen befragen.
  • Alle umliegenden Tierärzte und Tierkliniken anrufen und nach verletzten Katzen befragen.
  • An jede Tür in der Nachbarschaft klingeln, Bild der Katze zeigen, Flyer mit Kontaktdaten dort lassen.
  • Tasso und/ oder Findefix Suchanzeige schalten.
  • Jeden Schuppen, jede Garage, jeden Keller, jeden Hausaufgang, jedes Treppenhaus und jeden Dachboden in der näheren Umgebung absuchen, zeigen lassen, wieder und wieder.

Nimm eine Taschenlampe mit und leuchte in jeden noch so unzugänglichen Winkel. Das Licht reflektiert in den Katzenaugen. Solch verängstigte Katzen reagieren auch nicht auf ihren Namen/ auf Rufe, da sie erstarrt sind vor Angst.

Und hier einlesen:

Verunfallte Tiere werden oft von beherzten Menschen in Tierarztpraxen abgegeben, kommen dann, wenn sich niemand meldet, ins Tierheim. Somit ist das sich dort melden und nachfragen sehr wichtig.

Und bitte lasse keine Zeit mehr im Internet verstreichen, sondern suche, suche, suche!

Dass deine Katze spurlos verschwunden ist tut mir sehr leid. Ich hoffe, es ergeht ihr gut.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
F1nnk14
Fragesteller

Hey vielen Dank für deine Antwort leider habe ich statt Freigänger Wohnungskatze geschrieben tut mir unglaublich viel leid trotzdem danke

DaLiLeoMishu  15.04.2024, 12:04
@F1nnk14

Er ist also ein Freigänger? Trotzdem fast alles von meinen Hinweisen bitte umsetzen.

DaLiLeoMishu  16.04.2024, 10:32
@F1nnk14

Ich danke dir für den gelben Stern und hoffe inständig, dass sich dein Kater wieder anfindet.

Viele Möglichkeiten ...

  • Suchen
  • Flyer aushängen
  • Nachbarn fragen
  • Im Tierheim anrufen
  • Zeitungsannonce inserieren

Viel Erfolg ;-)