Hey eine Frage ist es normal, dass Katzen auf der Heizung sind und dort stundenlang chillen. Die Heizung ist warm aber ist es ungesund?

12 Antworten

Katzen liegen an den unterschiedlichsten Orten

  • da wo es für sie grade gemütlich ist
  • da wo sie grade ihre Ruhe haben
  • da wo sie einen guten allgemeinen Überblick haben
  • an warmen oder kühlen Orten
  • da wo es gut riecht (beispielsweise nach dem Lieblingsmenschen
  • da wo sie sich sicher fühlen

Unser Katzenweibchen mag auch gern zwei bestimmte Heizungskörper bei uns daheim. Im Sommer ist es dort kühl, im Winter ists angenehm warm (ausser die Heizung steht auf 3 oder höher, das mag sie nicht).

Unser Kater hat auf den Heizkörpern keinen Platz (massiger Maine Coon), daher habe ich da keinen besonderen Vergleich.

Ungesund ist das nicht.

Das ist normal, Katzen lieben Wärme. Du kennst sicher Sprüche wie z. B. „damit lockst du keine Katze hinterm Ofen weg“ . Katzen sind bekannt dafür, die Nähe jeder nur möglichen Wärmequelle zu suchen.

Das ist nicht so sehr verwunderlich, da unsere Hauskatzen Wüstentiere mit afrikanischem Ursprung sind.

L. G. Lilly

Meine ist da auch. Jetzt bei den vergangenen großen Minustemperaturen verständlich. Glaube, das ist nicht schlimm. Im Moment macht sie es nicht mehr. Ist ja auch 10 Grad plus draußen.

Offenbar kriegt man Hängeohren, wenn man zu lange auf der Heizung chillt. :P

Trockene Heizungsluft ist nicht so gut für die Augen und das Näschen, vielleicht sollte man über Raumluftbefeuchtung nachdenken. Wärme ist nicht schädlich, da merken sie schon selber, wenn es zu heiß ist.

Nein das macht nix! Meine geht auch immer auf die Heizung wenn die an ist. 💙