Hey, dürfen die Gesellen die Azubis immer drecksarbeit machen lassen oder kann man dagegen was machen?

nicht befolge*

3 Antworten

1 Der azubi macht immer die Drecksarbeiten besonders in den ersten 3 monaten oder im ersten jahr!

Aber wen man dir nichts beibringt sieht das etwas anders aus den Dan musst du zum Chef gehen und ihn fragen warum du da nicht ausgebildet wirst oder ob er so nur eine Biliege Hilfskraft haben will ! Wen das so Dan sein sollte Dan sagst du deinem chef das du dan eben vor dem Arbeitsgericht klagen wirst andere Azubis die man auch nur als Helfer missbraucht haben ist oft immer das Geld als Helfer zugesprochen worden und das ist Dan ja zb das doppelte oder zb auch das 3 fache einer Azubi Vergütung!

Dan sollte man auch die Kammer dan informieren!

Es ist völlige egal wie lange der gessele da ist wen er dir nichts beibringt hast du nichts bei so einem gesselne zu suchen die sachen kann er dan selber schleppen! Es gibt ja auch welche die sich so weiger mit dem azubi zu Arbeiten weil sie keine lust haben jemanden was beizubringen! Aber das hat der Chef eben auszubaden!

Ich behandle als Geselle meinen Azubi so wie ich behandelt werden will. Heißt aufgeräumt wird zusammen. Das einzige Privileg was ich mir rausnehme ist das er die Schmuddelarbeiten macht die nur einer machen kann. Aber ansonsten ist er für mich ein ganz normaler Kollege. Und nicht mein Handlanger.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Wärst du Geselle, würdest dz deinem Azubi alles abnehmen und hinterher tragen?

Klar, Gleichberechtigung wäre schön, aber so ist das oft nicht ^^