"Hey"?

23 Antworten

Fremde meistens mit "Hallo" oder evtl. "Hi", in HH auch gerne mal "Mooin".

Bekannte und Familie ebenso, oder "Sei gegrüßt". Seltener auch mal "Shalom" oder "Bro".

Bei etwas weniger Bekannten bzw. entfernten Verwandten sage ich manchmal auch nur den Namen oder "Hallöle"/"Hallöchen".

"Hey" ist bei mir eher eine Anrede, wenn ich einen förmlichen Gruß unpassend finde (z. B. weil wir uns vorher bereits gesehen haben), aber auch nicht mit der Tür ins Haus fallen will.

Hallo zusammen,

bei uns in Österreich begrüßt man sich im allgemeinen mit einem "Servus" - bei guten Freunden auch mit einem "Griasdi".

Mit ist das mit dem "Hey" in amerikanischen Filmen eigentlich auch noch nicht aufgefallen. Ich höre da eigentlich meistens ein "Hi" oder auch "Hallo Name". Vielleicht schau ich aber auch einfach andere Filme / Serien als du...

Ist glaube ich nur bei den US Serien und Filmen so.

Den Synchronsprechern bleibt da vermutlich nicht viel anderes übrig, wenn es noch zu den Mundbewegungen passen soll.

Ist mir persönlich auch schon aufgefallen, das Wort wird zu inflationär benutzt.

Suboptimierer
Fragesteller

Nee, manchmal muss ich deutsche Serien wie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", "Unter uns", "Alles, was zählt" und wie sie alle heißen mitgucken und da grüßt jeder jeden mit "Hey".

Servus, grüß euch hier in der Runde,

ja das hast du wohl richtig beobachtet, das dürfte daran liegen dass das Persönliche stark verloren gegangen ist!

Ich bin, das mag am Alter liegen, noch immer mit "Servus" , "Begrüße sie!", " Grüß dich" geblieben.

Bild zum Beitrag

Beim Verabschieden liegt es auch am Bezug zu einander.

Bild zum Beitrag

Das wurde schon als Kleiner geübt, verbessert und wird bzw. weiter trainiert!

Auch hier ist das "Servus" wieder mit von der Partie, oder auch "Bis dann" "tschüss".

Ansonsten "Auf Wiedersehen!".

Die restlichen Varianten wurde mir von meine Kindern oder Enkelkinder eingelernt!

Da ich nicht.wie du, die Nerven verlieren kann liegt sicher bei mir am schlechteren Hören !

Fred grüßt euch herzlich und wünscht noch einen schönen Nachmittag!

 - (Filme und Serien, Gugumo, begrüßung)  - (Filme und Serien, Gugumo, begrüßung)
Spielwiesen  08.09.2022, 19:04

Guten Abend, lieber Fred, schöne Bilder wieder! Deine Begrüßungen sind ja noch ganz übersichtlich! Der Punkt, ob man alles noch richtig hört, ist auch nicht zu unterschätzen!! GLG ♤♡♡

J

Fredlowsky  09.09.2022, 16:08
@Spielwiesen

Freut mich wieder wirklich! Es zeigt dass ich in dir eine echte mitfühlende Frau gefunden habe!

Ich hoffe mit der Gesundheit wird es für dich von Tag zu Tag mehr genießenswert.

Ganz liebe Grüße

Spielwiesen  09.09.2022, 16:22
@Fredlowsky

Ja, das hast du, lieber Fred. Danke und mit dem Genießen gebe ich mir Mühe! GLG

Es kommt natürlich drauf an, wen man begrüßt. Bei Fremden, zum Beispiel wenn man ein Geschäft betritt, ist das eher ein Hallo oder (Guten) Tag.

Bei Bekannten, Kollegen, etc. sage ich aber meistens "Gude", oder "Ei Gude" wie das in Frankfurt und Umgebung oft üblich ist oder auch manchmal Moin, was sich auch bei vielen hier durchgesetzt hat, obwohl wir hier ja nicht direkt im Norden wohnen.

https://m.youtube.com/watch?v=170Ic0sXY50