Hexan rechnung Chemie?

2 Antworten

Es ist nicht ganz klar, was du wirklich wissen möchtest. Was meinst du mit "wieviel"?

Vorausgesetzt, der Feststoff ist überhaupt in Hexan löslich, gibt es die Möglichkeit es zu berechnen.

Wenn du die Masse m des Feststoffes und seine Zusammensetzung (Formel und daraus die molare Masse M) kennst, kannst du die Stoffmenge n ausrechnen.

n = m/M

Das kannst Du nicht berechnen, sondern nur messen. Erst wenn Du gemessen hast, wieviel Du in 10 ml Hexan lösen kannst, kannst Du das auf 1 ml umrechnen.

Messung bei schwerflüchtigen Stoffen: Löse in 5 ml auf, nimm von der gesättigten Lösung 2 ml, dampfe ab und wiege den Rückstand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung