Heute sehr gute Schülerin. - Abitur schlagartig verhauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

keiner kann wissen, wie du in der Oberstufe sein wirst. Die Noten in der Mittelstufe sind nicht immer eine Garantie für die Noten in der Oberstufe. Ich war immer sehr gut in der Schule (allerdings in Mittel- und Unterstufe auch leider ziemlich faul und frech) und hatte immer einen Schnitt von 1,2 bis 1,7. Zwei Freundinnen von mir waren in der Unter und Mittelstufe immer besser im Schnitt als ich. Hatten immer 1,1 bis 1,3. Jetzt in der Oberstufe sind die im Schnitt schlechter als ich. Die sind immer noch gut, keine Frage. Aber halt anstatt 1,1 jetzt eher 1,7. Was aber immer noch gut ist. Also, es kommt drauf an, wie du versagen definierst. Du hast ja jetzt 1,1 - wenn 1,7 für dich versagen wäre, dann ja, könntest du versagen.

Mir ist bis jetzt allerdings noch niemand bekannt, der wirklich richtig schlecht geworden ist in der Oberstufe.

Und übrigens: Das andere Extrem gibt es auch. Einige waren immer so mittelmäßig und kommen jetzt richtig raus.

Aber insgesamt brauchst du keine Angst haben, du wirst auf keinen Fall total versagen. Das einzige, was passieren könnte, ist, dass du nicht mehr ganz so gut bist.

Ja, kann leider passieren, vor allem wenn man verkrampft ist und Angst hat.

Also locker bleiben, dann klappt es auch

Du schaffst das schon. Mach dich nicht verrückt. Dein Kopf hat dir oft genug bewiesen dass du dich auf ihn verlassen kannst. Glaub an dich und vergiss nicht auch Pausen zu machen vom lernen und auch mal zu entspannen

Aquestion38
Fragesteller

Ich lerne nicht so viel, wie viele denken:D Ich habe das Glück, dass ich "vieles einfach so kann".

Hallo,

ich bin in der 8. Klasse und habe momentan einen Schnitt von 1,14. Ich möchte unbedingt Mathematik zusammen mit Informatik auf Lehramt studieren. Vor dem Abitur habe ich auch schon etwas Angst, aber das wird schon.

Die Oberstufe besteht aus 4 Semester. Du wirst dort in Punkte von 15 - 0 bewertet, wobei 15 das beste ist (1+). Zum SChluss schreibst du die Abiturprüfungen. Aber dafür kannst du ja Fächer wählen. Man wählt ja seine Prüfungsfächer und kann sich Fächer aussuchen, wo man gute Leistungen bringt.

LG Jasmin

Aquestion38
Fragesteller

Mein letzter Schnitt war auch 1.18, aber ich habe trotzdem Schiss:D

Die 4 Halbjahre der Oberstufe zählen ebenfalls ins Abitur mit rein. Die Prüfungen machen gar nicht so viel aus. Du darfst aber nicht zu schlecht sein, weil wenn du eine Prüfung nicht bestehst, fällst du durch.