Heute noch Lehrer werden?

18 Antworten

Zwischen Schülern und Lehrern herrschte immer schon ein besonderes Verhältnis und Spannungen gab es schon immer, nur ändern die sich im Laufe der Jahre eben. Die Probleme, die es heutzutage gibt, gab es vor dreißig Jahren noch nicht, dafür gab es aber andere.

Es gibt Lehrer, die jammern nur, sie hätten die Schüler nicht im Griff und das würde ja alles immer schlimmer, das liegt dann aber vielleicht auch an deren Einstellung zu ihrem Beruf. Und dann gibt es wieder Lehrer, die kommen ohne große Strenge total super bei den Schülern an.

Wenn das dein Traumberuf ist, wirst du die Sache mit genügend Herzblut zum Erfolg führen, egal, welche Schwierigkeiten sich ergeben. Und kein Beruf ist frei von Problemen, wenn du etwas anderes wirst, hast du vielleicht keine Schwierigkeiten mit irgendwelchen bocklosen Schülern, dafür gibt es aber mit Sicherheit andere Unannehmlichkeiten.

Hallo,

ich möchte später irgendwann auch auf Lehramt studieren - allerdings Mathematik zusammen mit Informatik. Ich wollte das schon immer und lasse mir von niemanden etwas anderes einreden.

Wenn du wirklich auf Lehramt studieren möchtest, dann mache das auch. Bei der Berufsauswahl sollte man zunächst nach seinen persönlichen Interessen wählen. Ein Beruf sollte man gerne ausüben und es sollte Spaß machen.

In den Naturwissenschaften - Chemie/Physik werden doch immer Lehrer gebraucht und wenn es dein Traumberuf ist, dann macht es auch Sinn Lehrer zu werden

LG Jasmin

DieChemikerin  06.05.2015, 20:57

na, mal wieder nen Teil kopiert? Deine Antwort ist mit ebf 3 DH weiter oben, sprich, sie ist jünger. Läuft bei dir, Jasmin. Rückwärts und bergab, aber läuft. ;)

Die entscheidende Frage ist, was willst Du für ein Lehrer werden. Die meisten werden Belehrer - das verlangt die Struktur des Schulsystems von ihnen - und sie wundern sich, wenn sie schnell an ihre Grenzen kommen. Wenn Du nach alter Vorstellung ein Freund von "Zucht und Ordnung" bist und glaubst, Schüler müssten tun, was der Lehrer verlangt, wirst Du mit einem großen Teil der zukünftigen Schüler Schwierigkeiten haben. Frührente und Burnout sind dann fast vorprogrammiert.

Ein guter Lehrer belehrt nicht, sondern beantwortet Fragen. ist das die Regel in unserem Schulsystem? Ich glaube nicht; es ist die Ausnahme. Ich nenne unsere Schulen gerne Belehrungsanstalten. Dieses Wort beschreibt die realen Zustände besser als das Wort Schule in seiner ursprünglichen Bedeutung. Wenn man das griechische Wort scholé übersetzt (die Griechen haben die Schule erfunden und etwas ganz anderes darunter verstanden als wir heute), erhält man Worte wie Muße, Ruhe, Innehalten. Es waren Orte, in denen man nachdachte.

Als heutiger Lehrer hat man fortwährend irgendwelche Erwartungen an die Schüler. Eigentlich müsste es aber umgegehrt sein. Ein Lehrer greift in den Lernprosess des Schülers dann ein, wenn der ihn darum bittet. Das es nicht so ist, macht das Lehrerdasein so schwer.

Gruß Matti

Hey :)

ja! Ich will Chemie und Mathe auf Lehramt studieren seit der siebten Klasse ;)
Mir sagen alle ich hätte super Chancen :D

Lehrer in den Naturwissenschaften werden dringend gesucht. Es kann ja sein dass die ihren Job alle nicht mögen und deshalb davon abraten. Mir empfehlen das viele Lehrer, wenn ich frage. Bin momentan in der zehnten Klasse im G8-Modell.

Verfolge deinen Traum und lass ich von Meinungen nicht bremsen. Wenn du Lehrer werden möchtest, dann geh diesen Weg und lass dich nicht beirren - ich unterstütze dein Vorhaben :)

Viel Erfolg und alles Gute!

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

wichtig ist doch, was du gern möchtest, und nicht hören, was die anderen sagen. fakt ist. Deutschland braucht dringend Lehrers.

Doloro  20.02.2015, 10:37

Und die Schülers sollten besser aufpassen...

Pryming  20.02.2015, 10:47

deutschland braucht lehrer?? ich wollte auch lehrer werden, hab mir an einer UNI-Veranstaltung etwas dazu angehört. als der professr gesagt hat, dass man eine chance von 1:6 hat nach dem studium als lehrer genommen zu werden (je nach studium), bin ich geganen. jedoch brauch deutschland CHEMIE/PHYSIK/MATHE lehrer dringend, also streng dich an und viel glück :)