Herzstillstand durch Stress?

3 Antworten

Im Normalfall nicht, wenn nicht eine Vorerkrankung vorliegt, oder die schon seit 10 Jahren Stress haben (was dann eine Vorerkrankung wie Bluthochdruck, Schlafstörung, Magenprobleme etc nach sich ziehen könnte und somit auf Dauer das Herz schädigen).

So schnell geht das nicht. Das Herz steckt viel weg, vor allem ein gesundes, von dem Du sprichst.

Stress geht erst einmal auf andere Organe wie Magen/Darm, Haut usw.

Es müsste eher ein Schockzustand wie sich extrem stark erschrecken vorausgehen.

Heute hat doch keiner mehr Stress. Meine Großeltern waren beide noch im Krieg und lebensgefährlichen Situationen, Kampfhandlungen und später Kriegsgefanenschaft und Folter ausgesetzt. Wenn die sagen, dass sie Stress hatten, dann will ich das glauben.

Aber die Schneeflöckchen von heute, die haben schon "Stress" wenn man sie mal schief angeguckt werden.

heilhelfer  27.08.2021, 14:56

Das stimmt so nicht bzw. die Zusammenhänge nicht.
Du sprichst von extremen Situationen wie Krieg etc., das allgemeine Leben war aber viel entschleunigter und damit stressfreier als heute.
Oftmals arbeitete nur der Mann, und die Frau kümmerte sich um den Haushalt und die Kinder. Heute machen oftmals beide beides mit einem Vollzeitberuf.

Auch die Arbeitswelt hat sich extrem verändert. Vor 30 Jahren gab es noch keine mails, da wurden Briefe geschrieben, später Faxe. War die Arbeit erledigt, dauerte es bis am nächsten Morgen wieder neue Post hereinkam. Und es waren viel mehr Mitarbeiter im Betrieb tätig auf die sich die Arbeit verteilte.
Heute wird immer mehr mit immer weniger Personen gearbeitet um die Rendite zu steigern. Ich habe den Wandel selbst erlebt als ich noch angestellt war, und bevor ich mich selbstständig machte.
Man konnte auch zusehen wie die Krankheitsrate durch die Decke ging - Burn-out und Krebs.
Durch emails und andere techn. Errungenschaften, die ein tolles Werkzeug sind, ist aber auch die Umschlagrate viel höher geworden, und es gibt quasi kein Arbeitsende, da die Antworten schnell zurückkommen.

Was Du von heutigen Menschen berichtest, trifft sicher zum Teil auf die junge Generation zu, die durch Überbehütung von Helikoptereltern wenig gewohnt sind.

dejadej12  27.08.2021, 17:34

Stimmt überhaupt nicht