Herr der Ringe/Lord of the rings auf englisch lesen?

9 Antworten

Hallo,

für die 9. Klasse dürfte Lord of the Rings noch zu schwierig sein. Aber du wirst ja auch älter und steigst in die 10., 11. ... Klasse auf.

Wenn du aber die deutschen Bücher schon gelesen und vielleicht auch daheim hast, kannst du dort ja nachlesen, wenn du stecken bleibst.

Vielleicht liest du erst einmal die Vorgeschichte, The Hobbit by J.R.R. Tolkien.

Unter folgendem Link findest du englische Bücher und Lektüren für die Klasse 9:

http://www.deutschstunden.de/Unterricht/Englisch/Englisch-lektueren-klasse-9.html.

Ansonsten empfehle ich:

Zeitungen/Zeitschriften:

- Spot on - Das Magazin für Jugendliche, Hueber Verlag

- (Business) Spotlight (mit Worterklärung und verschiedenen Schwierigkeitsgraden)

Oft kann man sie auch in der Bücherei ausleihen.

- World and Press vom Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen mit Vokabular)

Diese bekommst du beim Buchhändler deines Vertrauens.

- Bücher:

- Lernkrimis: für verschiedene Lernjahre, mit Grammatikübungen

- im Reclam-Verlag erschienen sind zweisprachige Lektüren

Diese bekommst du beim Buchhändler deines Vertrauens.

Weitere Titel findest du, wenn du bei amazon.de die Suchbegriffe zweisprachige Bücher eingibst.

Im Internet findest du auch Bücher in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zum kostenlosen Download bei:

- penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) englische Bücher für verschiedene Lernstufen

- Reading A-Z.com: The online leveled reading program, mit Büchern für verschiedene Lernstufen zum kostenlosen Download

- Krimis/Thriller von Helen MacInnes, Collin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum

- Liebesromane von Rosamunde Pilcher

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du dich gar nicht mehr weiter weißt.

Noch ein Tipp zum Lesen englischer Bücher:

Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für wirklich notwendig erachtest, und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

:-) AstridDerPu

Erstmal finde ich die Idee sehr lobenswert! Und beim englischen Original muss man schließlich auch nicht aufpassen, dass man nicht aus Versehen, die schlechte derbeiden deutschen Übersetzungen erwischt. (PS: Hier immer die alte nehmen!)

Also ich kann gut auf Englisch lesen, hatte aber schon mit dem Hobbit schon das Problem, dass ich es sehr langsam gelesen musste. Von daher wäre ich auch skeptisch HErr der Ringe auf Englisch zu lesen. Die Tipps meiner Vorredner finde ich daher sehr gut!

Ich habe es bisher nur geschaft den Hobbit auf englisch zu lesen, an Lord of the rings habe ich mich noch nicht herangetraut.

Zur Zeit lese ich The History of the Hobbit, das gibt es nur auf englisch, ich verstehe zwar so ungefähr worum es geht, aber es gibt einfach haufenweise Wörter die ich nachschlagen müsste.

Wenn du sozusagen als Übung englisch lesen willst, kann ich dir Harry Potter empfehlen.

Da der erste Band noch als reines Kinderbuch anfängt lässt sich das Prima lesen, bei mir ging das sehr flüssig und ich hatte den ersten Teil in wenigen Tagen durch.

Weiterer Vorteil, die Bücher werden mit jedem Teil erwachsener, also auch vom Schreibstil her. Da kannst du dich also von Band zu Band langsam hocharbeiten :-)

Bin übrigens 41 und arbeite in einem englischsprachigem Unternehmen. In der Schule war ich in englisch Grottenschlecht und habe es erst gelernt als ich längere Zeit in Amerika war. Ich kann mich also bestens Unterhalten, aber bei Büchern, je nach Art, prasseln unbekannte Ausdrücke nur so auf mich ein.

Kommt auf deine Englischkenntnisse und dein Durchhaltevermögen an. Ich habe "Lord of the Rings" zum ersten Mal in den Sommerferien zwischen der 7. und der 8. Klasse gelesen, das war allerdings nicht mein erstes englisches Buch. Ganz einfach ist "Lord of the Rings" sicher nicht, aber es lohnt sich absolut, die englische Ausgabe ist viel besser als jede Übersetzung (:


sunflowers4ever 
Fragesteller
 13.05.2011, 20:54

ja ich hab auch schon einige auch ein dickes mit ca. 300 seiten was ich aber schon vorher auf deutscch gelesen hatte, gelesen...

0

Nein, definitiv nicht!!! Sie sind sehr langwierig und kompliziert geschrieben, cih schätze sogar auf deutsch kosten die ziemlich nerven. Ich würde mit "The Hobbit" beginnen, tausend mal besser geschrieben, und mit mehr Humor. Wenn du jedoch Zeit und Geduld hast, liess es ruhig, sie sind nciht schlecht.