Herpes und Neugeborenes?

7 Antworten

Entschuldige, aber dein Großvater sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Klar ist er traurig, aber das ist ja nichts persönliches und das sollte man akzeptieren können.

Wäre es für ihn in Ordnung euer Neugeborenes zu sehen, ohne es zu berühren? Dann könnt ihr ihn ja einladen. Ich würde da aber konsequent sein und kein Gejammer oder gar Nähe zulassen.

Wie lange Herpes übertragbar ist hängt sicher von der Art ab und vom allgemeinen Gesundheitszustand.

Die Übertragung erfolgt ja in den meisten Fällen über Schmierinfektion, ab und an aber auch über Tröpfcheninfektion, je nach Art eben.

Sag doch deinem Opa das er Mundschutz tragen soll und wenn er kommt, muss er Einmalhandschuhe tragen !

Aber anfassen ist leider nicht drin, nur gucken.

Herpes ist solange ansteckend, solange die Bläschen sichtbar sind, ich nehme mal an er hat Lippenherpes ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Albaniakosovv
Fragesteller

Ja an Lippe

Bubbu120  05.07.2020, 20:06
@Albaniakosovv

Ja dann kann er das so machen, wie ich geschrieben habe, vorausgesetzt es ist okay für dich !

im internet stand: die bläschen müssen abgeheilt sein.

ich finde, du tust das richtige und dass dein opa überreagiert mit seinem halben nervenzusammenbruch. na ja, man weiß ja nicht, wie die alten leutchen so beieinander sind; manche können vielleicht auch nicht mehr wirklich ganz vernünftig reagieren. trotzdem braucht man nichts riskieren, nur weil jemand etwas sehr traurig macht.

Wo hat er denn den Herpes ? Ist es eine Gürtelrose oder ein normaler Lippen Herpes?

Du bist einfach vorsichtig ! Das wäre ich auch!!

Was ist wenn ihr euch trefft und er aber einen Abstand einhalten muss ? So kann er das Baby wenigstens sehen.

Es ist schlimm das er traurig ist aber wenn das Baby dann krank wird ist es auch nicht schön :/

Hacker48  05.07.2020, 20:04

Du bist einfach vorsichtig? lol

Bei Neugeborenen kann das Virus schnell eine lebensbedrohliche Situation auslösen, indem es das zentrale Nervensystem, die Leber, die Lunge, die Haut und die Augen angreift. Nach einer Infektion können auch dauerhafte Hirnschäden zurückbleiben. 85% der Fälle, in denen Herpesviren von Mutter zu Kind übertragen werden, ereignen sich während der Geburtsphase, wenn eine Virusausscheidung aus dem Genitaltrakt erfolgt (Genitalherpes). Deshalb empfehlen Ärzte bei aktivem Genitalherpes einen Kaiserschnitt.
Entwickelt sich eine Gehirnentzündung, eine Herpes-Enzephalitis, können die Krankheitszeichen zunächst einer Grippe ähneln. Der Säugling hat eine fahle Hautfarbe, wirkt teilnahmslos oder unruhig, ist zittrig oder krampft. Auch Fieber kann auftreten. Die typischen Herpesbläschen treten bei nur etwas mehr als der Hälfte der infizierten Babys auf (60%). Erkrankte Säuglinge müssen rasch mit antiviralen Medikamenten behandelt und intensivmedizinisch betreut werden. Jeder Tag, der ohne Behandlung verstreicht, erhöht das Sterberisiko. Kinder, die jünger als zwei Wochen sind, sind besonders gefährdet.

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/mit-lippenherpes-kein-baby-kuessen

Strandmupfel93  05.07.2020, 20:06
@Hacker48

Ja natürlich ist sie vorsichtig? Was sollte ich denn sonst schreiben ?

Ich habe ihr Verhalten unterstützt also hör auf mich für blöd hinzustellen.

Albaniakosovv
Fragesteller
@Hacker48

oha. Am besten 2 Monate Kontakt verbot das klingt heftig ich hab Angst

Hacker48  05.07.2020, 20:07
@Strandmupfel93

Nun, in meinen Ohren klingt das verharmlosend. Aber wenn ich das völlig falsch eingeschätzt habe, tut es mir natürlich leid. :-)

jetz hat er fast ein nerven Zusammenbruch weil er unbedingt das Baby sehen will

Ich schiebe das mal auf's Alter, wenn ich die Ansprüche eines normalen Erwachsenen an ihn anlegen würde, könnte ich meine gute Kinderstube vergessen.

Erkläre es ihm noch mal einfühlsam, aber bleib hart!

Und wie lang ER ansteckend ist, soll er mit seinem Hausarzt abklären. Bevor da sicher keine Ansteckung mehr möglich ist, solltest du ihn von deinem Kind fernhalten.