Herkunft 'Kubik'?

6 Antworten

cube heißt übrigens auch auf Englisch immer noch Würfel.

https://de.wiktionary.org/wiki/cube

alfredo153  04.09.2020, 13:55

Und auch wer die deutsche Sprache beherrscht, kennt die Begriffe "Kubus" und "kubisch"; hat vielleicht sogar mal was vom "Kubismus" gehört.

Geht zurück auf das lateinische Wort cubus = Würfel

Das ist der geometrische Würfel,
der Spielwürfel heißt alea und besteht aus Knochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

alfredo153  04.09.2020, 14:07

Und dann gibt es noch den Rubik-Würfel. Jener Kubus ist tatsächlich nach Herrn Rubik benannt :-)

Meistens werden die Begriffe aus Fremdsprachen,oft Latein,abgeleitet und dann leicht verändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

"Kubus" ist der Würfel, sein Rauminhalt errechnet sich über Kantenlänge ^ 3

Ein "normaler" Würfel wird ‚Sechsflächner‘, oder Kubus genannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik-Studium